Ankündigung

Tele2 Schweiz startet Mobilfunknetz mit Festnetzkonditionen

Start in Deutschland weiterhin ungewiss
Von Thorsten Neuhetzki

Ein Jahr nach Erhalt der 4. GSM-Lizenz kündigt Tele2 Schweiz den Start seines Mobilfunknetzes für das 2. Quartal 2005 an. Zunächst wird das Netz nur in Zürich onair gehen. Weitere City-Netze sind vorerst in Basel, Bern, Genf und Lausanne geplant. City-Netze sind lokale Mobilfunk-Netze und sollen den vorwiegend in den Agglomerationen lebenden Personen günstige mobile Gespräche ermöglichen. Bereits am vergangenen Wochenende berichteten wir über erste Testsendungen von Tele2 in Zürich.

Grundgebühr deutlich unter einem Festnetzanschluss

Ausserhalb der Tele2-Abdeckung ist die Verbindung durch ein Internationales Roaming gewährleistet. "Unser Angebot richtet sich an urbane Personen, welche sich vorwiegend in Zürich aufhalten und gerne mobil telefonieren. Verlassen sie unser City-Netz, wird zurzeit die Verbindung noch durch ein Internationales Roaming aufrechterhalten", sagt Roman Schwarz, Geschäftsführer von Tele2 Schweiz. Wie genau das International Romaing für Gespräche innerhalb der Schweiz verwendet werden soll, konnte Tele2 auf Anfrage bislang nicht mitteilen.

Die Preise des neuen Anbieters klingen jedoch verlockend: Kunden können ab 2 Rappen (1,3 Cent) pro Minute in dem Tele2-Netz mobil telefonieren. Auch bei der Grundgebühr ist Tele2 mit 14,90 Franken (9,71 Euro) gegenüber anderen Mobilfunkanbietern deutlich günstiger. SMS kosten nach Unternehmensangaben 5 Rappen (3,26 Cent) und Gespräche zwischen Tele2-Kunden zwischen 7 und 19 Uhr 5 Rappen pro Minute. In der restlichen Zeit werden 2 Rappen berechnet. Fespräche ins Schweizer Festnetz sind für 8 bzw. 4 Rappen (5,2 bis 2,6 Cent) zu haben. Wieviel Gespräche ausserhalb der City-Netze und in die anderen Mobilfunknetze kostet, steht derzeit noch nicht fest.

Start in Deutschland ungewiss

Auch in Deutschland will Tele2 mit Mobilfunktarifen starten. Hier ist ein Einstieg als MVNO, also als virtueller Mobilfunkprovider, geplant. Erst im Oktober berichteten wir über eine eventuelle Zusammenarbeit mit E-Plus. Sandra Massek, Brand Manager bei Tele2, sagte dazu heute gegenüber teltarif, dass die Mobiltelefonie ein momentan stark wachsendes Marktsegment sei, das man aufmerksam beobachte. "Zur Zeit ist jedoch, trotz Gesprächen mit einigen möglichen Partnern, nicht abzusehen, ob oder wann Tele2 sich in diesem Bereich engagieren wird", hieß es weiter.