Verleihung

Qualität: Anbieter verteidigen Spitzenplätze bei Tarif-Siegel

teltarif-Siegel wird seit einem Jahr verliehen.
Von Thorsten Neuhetzki

Heute hat das Statistische Bundesamt bescheinigt, dass Telefongespräche im vergangenen Jahr nochmals um fünf bis sieben Prozent billiger wurden. Jedoch wird der Call-by-Call-Markt immer unübersichtlicher. So wechseln einige Anbieter nahezu zu jeder Stunde die Preise. Längst nicht jede Sparvorwahl ist für jedes Gesprächsziel und zu jeder Zeit günstig.

Das Tarif-Siegel von teltarif hilft hierbei. Seit genau einem Jahr wird das Siegel an jeweils einen Anbieter für günstige Orts- und Ferngespräche sowie Internet-by-Call-Einwahlen vergeben. Immer mehr Anbieter richten ihre Tarifpolitik an den Leitlinien des Tarif-Siegels aus. So gelang es Faventia im letzten Jahr gleich zehn Mal auf Platz eins im Ranking der besten Internet-by-Call-Anbieter zu landen.

Im Bereich der Orts- und Ferngespräche war das Ranking ungleich umkämpfter: Die beiden Anbieter 01051 und 01058 konnten sich hier bei elf der zwölf Auswertungen unter den besten drei platzieren, ein eindeutiger Sieger lässt sich allerdings nicht ermitteln. Bei Ferngesprächen sticht star79 mit sechs Platzierungen unter den Top drei im letzten halben Jahr heraus.

In diesem wie auch im vergangenen Monat erzielte 01081 Telecom das Tarifsiegel für den Ortsnetzbereich, OneTel das Tarifsiegel für Ferngespräche und, wie bereits erwähnt, Faventia mit dem Tarif easy das Tarifsiegel für Internet by Call.