nach Zeit

NGI führt Zeittarife für T-DSL ein

Zur Auswahl stehen Zugänge mit 20, 50 und 100 Online-Stunden
Von Björn Brodersen

Zusätzlich zu seinen drei Volumentarifen und seinen Flexiflats hält der DSL-Provider NGI ab sofort auch Zugänge, die nach Online-Zeit abgerechnet werden, für seine Kunden bereit. Zunächst stehen drei Angebote mit 20, 50 und 100 Inklusivstunden zur Verfügung. Dafür müssen die Kunden 6,90 Euro, 9,90 Euro bzw. 14,90 Euro pro Monat bezahlen.

In der Regel eignen sich Zeittarife für Internetnutzer, die Downloads mit relativ hohem Datenaufkommen durchführen, aber nur eine überschaubare Anzahl an Stunden im Monat im Internet unterwegs sind, denn bei diesem Tarifmodell spielt der anfallende Traffic keine Rolle. Auch wer das in Anspruch genommene Datenvolumen nur schwer einschätzen kann, könnte mit einem Zeittarif besser fahren. Poweruser allerdings, die ständig große Datenmengen aus dem Internet herunterladen, sollten sich allerdings eher einen Flatrate-Tarif zulegen.

Erhöhter Upstream wird unterstützt

Wird bei diesem Abrechnungsmodell das festgelegte Kontingent an Online-Stunden überschritten, so wird der sogenannte Overtraffic separat berechnet. In den neuen Tarifen von NGI fallen nach Ablauf der Inklusivstunden recht hohe 1,2 Cent pro Minute an. Auch die monatlichen Grundkosten von NGI schneiden mit den Zeittarif-Preisen anderer Anbieter nicht sehr gut ab und entsprechen in etwa denen des Providers AOL. Günstigere Angebote finden Sie auf unserer Tarifübersichtsseite oder in unserem DSL-Tarifrechner.

Positiv: Die neuen NGI-Zugänge sind mit allen T-DSL-Bandbreiten nutzbar, das Merkmal "erhöhter Upstream" wird unterstützt. Portpriorisierungen werden laut Anbieter nicht vorgenommen, realisiert werden die Zeittarife von NGI über den celox-Backbone. Grundvoraussetzung für die Nutzung dieser Tarife ist ein bestehender T-DSL Anschluss der T-Com. In den drei Angeboten sind 20 Mailadressen, 25 MB Webspace und eine .de-Domain enthalten. Die Mindestvertragsdauer beträgt wie in den Volumentarifen jeweils nur einen Monat. Gekündigt werden muss vier Wochen vor dem Monatsende.