Erreichbarkeit

Hotline statt Mailbox

Neuer Service für Inhaber von 0700-Rufnummern
Von Björn Brodersen

Die AS-Infodienste GmbH bietet mit ccflat Inhabern von 0700-Rufnummern eine Gesprächsannahme durch einen Hotline-Mitarbeiter des Mehrwertdienstanbieters anstelle einer automatisierten Mailbox an. Ist der Besitzer einer persönlichen Rufnummer zeitweilig weder unter seiner 0700-Rufnummer noch auf bis zu fünf Festnetzrufnummern nicht erreichbar, nimmt ein Call Center-Mitarbeiter das Gespräch entgegen, nimmt eine Nachricht des Anrufers auf und informiert den Kunden über den verpassten Anruf. Leute, die tagsüber über die 0700-Rufnummer erreichbar sein wollen, können auf diese Weise schneller als bisher auf entgangene Anrufe reagieren.

Drei Tarife stehen zur Auswahl

AS-Infodienste stellt den Kunden drei Tarife zur Auswahl: Gewerbliche Nutzer, die die entstehenden Kosten mit einem monatlichen Pauschalbetrag begleichen möchten, zahlen 99,95 Euro für die 0700-Rufnummer sowie alle persönlichen Gesprächsannahmen durch einen ccflat-Mitarbeiter. Wer eine sofortige Benachrichtigung per SMS nach einem entgangenen Anruf wünscht, zahlt pro Monat einen Aufpreis von 50 Euro. Für die Einrichtung des Dienstes berechnet AS-Infodienste den Flatrate-Kunden nochmal 99,95 Euro.

Für geringe Anrufaufkommen sind auch Tarife mit niedrigerem monatlichen Grundpreis buchbar: Der Tarif Business beinhaltet 150 persönliche Gesprächsannahmen zum Preis von 49,95 Euro pro Monat. Die Einrichtungskosten hierfür betragen 49,95 Euro, der Aufpreis für eine sofortige SMS-Benachrichtigung liegt bei 25 Euro. Der ausschließlich für die private Nutzung bestimmte Tarif Private beinhaltet monatlich 30 persönliche Gesprächsannahmen zum Preis von 14,95 Euro. Für die Einrichtung muss der Kunde in diesem Fall 29,95 Euro, für die SMS-Benachrichtigung fünf Euro pro Monat zahlen. Für die Annahme weiterer Gespräche werden in beiden Tarifen jeweils ein Euro berechnet, maximal jedoch bis zu einem Rechnungsbetrag von 129,95 Euro im Private-Tarif bzw. 199,95 Euro im Business-Tarif.

So funktioniert der "persönliche Anrufbeantworter"

Anrufe werden lediglich montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr von den ccflat-Mitarbeitern entgegengenommen. Dem Anrufer wird mitgeteilt, dass der Rufnummern-Inhaber persönlich gerade nicht erreichbar ist (Private-Tarif) bzw. dass sich alle Mitarbeiter des entsprechenden Unternehmens zurzeit im Kundengespräch befinden (Business-Tarif). Bei Bedarf nehmen sie außerdem eine Nachricht auf, die sie sofort per E-Mail und/oder SMS an den Kunden weiterleiten.

Für alle Tarife gilt: Der Grundpreis für die 0700-Rufnummer ist bereits enthalten, alle Weiterleitungen zu Zielen ins deutsche Festnetz sind kostenlos. Wer den Dienst nutzen will, muss eine bei AS-Infodienste geschaltete Rufnummer besitzen. Bereits bestehende 0700-Rufnummern anderer Anbieter können portiert werden. Es gilt eine Mindestlaufzeit von drei vollen Kalendermonaten, der erste angefangene Kalendermonat mit Aktivierungsdatum wird nicht mitgezählt. Sofern der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert dieser sich stillschweigend um jeweils einen weiteren Monat. Eine Kündigung ist mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende der jeweiligen Mindestlaufzeit möglich. Das Auftragsformular für den Dienst findet sich auf der Angebots-Homepage.