Prepaid

Neue Free & Easy-Tarife bei E-Plus (aktualisiert)

Einheitspreis in alle Netze und kostenlose Mailbox werden Standard
Von Volker Schäfer /

Deutschlands drittgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus führt zum 1. März neue Tarife für seine Free & Easy-Prepaidkarte ein. Die beiden neuen Preismodelle Free & Easy und Free & Easy Plus lösen dabei alle bisherigen Tarife ab. Bestandskunden können ihre jetzigen Tarife behalten, haben aber auch die Möglichkeit, in eines der neuen Preismodelle zu wechseln.

Der neue Tarif Free & Easy soll mit so genannten Standard-Handys, also einfacheren Modellen, und als SIM-only-Variante angeboten werden. Mit Handy liegt der Verkaufspreis zwischen 49,90 und 99,90 Euro, während man für die Karte alleine 40 Euro bezahlt. Damit ist die Free & Easy ohne Handy nach wie vor deutlich teuerer als die Prepaid-Produkte der anderen Netzbetreiber, die schon für weniger als die Hälfte dieses Preises zu haben sind.

Beim neuen Free & Easy-Tarif kosten die ersten beiden Gesprächsminuten in alle deutschen Netze (außer Sonderrufnummern) an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr jeweils 40 Cent. Jede weitere Minute wird mit 35 Cent tarifiert. Der Zugang zur Mailbox ist kostenlos und der Versand einer SMS kostet - unabhängig davon, in welchem Netz der Empfänger telefoniert - 20 Cent. Die Minutenpreise sind insbesondere für Telefonate in die Handynetze durchaus fair. Allerdings erfolgt die Abrechnung nur minutengenau.

Anrufe zur Mailbox sind kostenlos

Der Free & Easy Plus-Tarif wird zusammen mit höherwertigen Mobiltelefonen vermarktet. Zum Start am 1. März werden beispielsweise das Sony Ericsson K500i und das Samsung E700 angeboten. Der Verkaufspreis der Free & Easy Plus-Handys mit Karte soll zwischen 129,90 und 199,90 Euro liegen.

Ein SIM-only-Angebot gibt es nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, aus dem normalen Free & Easy-Tarif zu Free & Easy Plus zu wechseln. Dafür soll jedoch eine Gebühr von 24,95 Euro berechnet werden, so dass man genau durchrechnen sollte, ob sich diese Umstellung tatsächlich rechnet bzw. nach welcher Zeit sich die Wechselgebühr amortisiert.

Die Plus-Variante entspricht weitgehend dem bisherigen 20-Cent-Tarif. Das heißt, für die ersten beiden Minuten eines Gesprächs werden in alle deutschen Netze rund um die Uhr jeweils 40 Cent berechnet. Danach kostet jede weitere Minute 20 Cent. Auch hier werden alle Telefonate nur minutengenau abgerechnet. Die Mailbox ist kostenlos und der Versand einer SMS wird ebenfalls mit 20 Cent berechnet.

Neu gegenüber dem bisherigen Testtarif sind 25 Frei-SMS pro Monat. Von dieser Aktion profitieren Kunden, die sich die Karte bis Ende Mai kaufen. Die Frei-SMS gelten für den innerdeutschen Versand von Kurzmitteilungen und werden jeweils zum Monatsbeginn zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist, dass im Vormonat mindestens ein Unsatz von einem Cent erfolgt ist. Nicht genutzte Frei-SMS verfallen jeweils zum Monatsende.

Aktion zur CeBIT

Zwischen dem 10. und 16. März offeriert E-Plus anlässlich der CeBIT ein Sonderangebot für Prepaid-Neueinsteiger. Kunden, die sich während der Messe bzw. im Online-Shop von E-Plus unter www.eplus.de für ein Free & Easy Plus-Paket entscheiden, erhalten das Samsung SGH-E700 für 149,90 Euro bzw. das Sony Ericsson K500i für 109,90 Euro.