Funkruf

e*Message stellt neuen e*Skyper live vor

Neue Kooperation mit RTL startet
Von Thorsten Neuhetzki

Gleich mehrere Premieren stellt die Berliner e*Message auf der CeBIT vor. Neben dem von Funkruf-Fans schon lange erwarteten neuen e*Skyper gab das Unternehmen auch eine Kooperation mit dem Privatsender RTL bekannt. Darüber hinaus gibt es mit e*Motion eine neuentwickelte Medienplattform.

Mit dem neuen e*Skyer live stellen die Berliner den Nachfolger des bereits seit 1996 von der Telekom (DeTeMobil) vertrieben alten Skypers vor. Dieser stieß bei vielen Nutzern aufgrund seiner Größe auf Ablehnung. Der neue hingegen ist ungleich kleiner - in etwa vergleichbar mit zwei neben- und übereinander gelegten Streichholzschachteln und passt bequem in die Hosentasche. Auch die Optik ist eine andere, moderne und elegantere. Außerdem soll sich das Gerät durch sehr lange Standby-Zeiten auszeichnen. Im Unterschied zum bisherigen Skyper wird der neue Pager per Internet konfiguriert. Die Programme können also nun online ausgewählt werden. Wer sich aber direkt das neue Gerät kaufen will, wird enttäuscht: Es soll erst zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen, im Sommer soll es erste Versuche geben. Auch ein Preis ist noch nicht bekannt, wird aber "unter 100 Euro" liegen.

Um den Content interessanter zu machen, hat e*Message die e*motion-Plattform gestartet. Providern und Zweitvermarktern bietet sich so die Chance, vorhandene Inhalte für mobile Lösungen zu nutzen und exklusive Informations- und Promotion-Kanäle auch für temporäre Ereignisse einzurichten. Zu den möglichen Mehrwert-Services gehören neben Live-Ticker, Tabellen, Voting und Ranking auch wichtige Eilmeldungen im Gruppenruf. Mit diesen Kooperationen geht e*Message einen neuen Weg. Während der Anbieter bislang selber Inhalte produzierte und die Geräte vertrieb, sieht sich e*Message nach Angaben nun als Airtime-Anbieter, der ein Funknetz bereibt. Den Content und den Vertrieb wolle man anderen überlassen.

Tonsignale warnen vor aufziehendem Unwetter

Sehr erfreut zeigte sich Dr. Dietmar Gollnik, Geschäftsführer von e*Message, über die neue Kooperation mit RTL. RTL Interactive wird künftig seinen Kanal wetter.de über das Paging-Netz von e*Message verbreiten. Dazu gehören, entsprechend dem neuen e*Motion-Dienst, auch Gruppenrufe bei Unwettern. Die Praxis eines solchen Unwetteralarms erlebten die Journalisten in der e*Message-Pressekonferenz live mit: Die Vorführgeräte warnten durch Tonsignale vor einem aufziehenden Unwetter in Ostfriesland. Ob dieser Service auch für Bestandskunden zur Verfügung steht, konnte e*Message auf der Pressekonferenz nicht mitteilen. Sicher ist aber, dass es künftig eine Basis-Version des Skypers mit Infos geben wird und alle Premium-Kanäle - etwa Unwetterwarnungen im Umkreis - kostenpflichtig hinzu gebucht werden.

Beim Blick in die Zukunft sieht e*Message in Content-Fragen vor allem die Fußball-WM 2006, die Handball-WM 2007 und die Olymischen Spiele 2008. Durch den neuen Skyper seien die Kunden hier besser informiert, als es mit dem bisherigen Gerät möglich war. Weiterhin sieht das Berliner Unternehmen Textinfos mit e*Motion in Uhren, MP3-Playern, Autoradios und Handy. Dabei handelt es sich jedoch nicht um neue Visionen. Paging-Empfänger in Uhren gab es mit Swatch The Beep bereits vor Jahren, Paging-Empfänger in Handys hatte e*Message bereits auf der CeBIT-Konferenz 2004 vorgestellt.

e*Skyper mit täglichen Tarifdaten von teltarif

e*Skyper-User können auch Telefon-Tarifdaten von teltarif auf dem Programmplatz 10 lesen. Mehrmals täglich werden automatisch die aktuellen Telefontarife gesendet. Mehr dazu lesen Sie auf unserer Infoseite.