Verfeinerungen

web.de bringt DSL-Tarif für Familien

Außerdem: VoIP-Netzzusammenschaltung mit 1&1 und GMX
Von Thorsten Neuhetzki

"Wir wollen einen DSL-Tarif für Familien anbieten", so Jörg Mayer, Produktmanager von web.de für den Bereich DSL. Das Besondere an diesem Tarif wird sein, dass Familienmitglieder in ganz Deutschland den gleichen Tarif nutzen können. So können die Kinder nach dem Auszug weiterhin mit dem gleichen Tarif wie ihre Eltern online gehen. Der Start des Angebots wird für den Sommer erwartet. Konditionen nannte Mayer jedoch noch nicht. Weiterhin will der Provider "Volumentarife und Flatrates näher zusammen bringen". Auch hierzu wurden jedoch keine Details verraten.

"In den nächsten Tagen" wird web.de auch eine VoIP-Netzzusammenschaltung mit GMX und 1&1 bekannt geben. Damit können web.de-Kunden dann in diese beiden Netze sowie die VoIP-Netze von freenet (sowie Strato), sipgate und nikotel zum Nulltarif telefonieren. Nach web.de-Angaben handelt es sich dabei um die größte VoIP-Netzzusammenschaltung Deutschlands.

Mehr als 100 000 Kunden nutzen inzwischen die VoIP-Dienste von web.de aktiv, wie es auf der CeBIT-Pressekonferenz hieß. 75 Prozent aller Gespräche gingen dabei ins Festnetz, die durchschnittliche Gesprächsdauer ist höher als drei Minuten. Wie viele Kunden einen DSL-Tarif von web.de nutzen wollte das Unternehmen im Hinblick auf die Börsennotierung nicht bekanntgegeben.