Stadtflat

Strato: FlatrateCity ab 4,99 Euro pro Monat

In 24 Städten verfügbar - Deutschlandflat für 8,99 Euro
Von Marie-Anne Winter

Der DSL-Markt ist - wie bereits in unserem Editorial beschrieben - nicht nur in Bewegung, er überschlägt sich schier. Seit 1&1 in einigen Regionen einen DSL-Zugang inklusive Flatrate ab 6,99 Euro monatlich anbietet, sind die anderen Anbieter geradezu in der Pflicht, darauf zu reagieren. Bei Strato gibt es nun eine DSL-Flatrate für 4,99 Euro. Dieses Angebot ist allerdings nur in 24 Städten und nur für Neueinsteiger zu bekommen, für Wechsler gibt es ein anderes, teureres Paket. Die Flatrate ist nur mit einem Resale-Anschluss (Strato Maxxi-DSL) kombinierbar. Für eine Geschwindigkeit bis maximal 1 024 kBit/s im Download kostet der Anschluss 16,95 Euro pro Monat, bei 2 048 kBit/s sind es 21,95 Euro monatlich. Der Bereitstellungspreis von 99,95 entfällt aber nur bei der Bestellung von der teureren Variante.

Das bedeutet, dass der günstige Anschluss doch nicht so günstig kommt, wenn man die 99,95 Euro auf die Mindestlaufzeit dieses Vertrages von 12 Monaten umlegt. Das macht jeden Monat 8,33 Euro, die man im Grunde noch auf die Anschluss- und Flatratekosten draufrechnen muss. Beim 1 MBit/s-DSL-Anschluss von 1&1 wird ein Bereitstellungsentgelt von 49,95 Euro berechnet, also nur die Hälfte. Zum Tarif gehört auch der VoIP-Tarif Strato iPhone, der dem freenet iPhone entspricht: Netzinterne Gespräche mit allen iPhone-Nutzern sind kostenlos, Telefonate ins deutsche Festnetz gibt es für 1 Cent pro Minute und im ersten Monat sind 100 Freiminuten inbegriffen.

Für alle, die nicht in den 24 Strato-Cities (Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Flensburg, Frankfurt, Freiburg, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kerpen, Kiel, Köln, Leipzig, Leverkusen, Lübeck, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart) wohnen, kann die Deutschland-Flatrate für 8,99 Euro im Monat genutzt werden. An Hardware steht der Siemens-VoIP/WLAN/Router SX541 mit VoIP-Funktion und eigener Rufnummer für 29,95 Euro zur Verfügung, den teltarif.de bereits getestet hat.