Daten

GPRS-Störung im E-Plus-Netz

Weite Teile Südwestdeutschlands betroffen
Von Rebecca Burkhardt / Volker Schäfer

Im Südwesten Deutschlands kommt es bei E-Plus seit einigen Wochen verstärkt zu Problemen bei der Nutzung des GPRS-Datendienstes. Bei Tests der teltarif.de-Redaktion konnte beispielsweise im Saarland zeitweise der Hiptop 1 nicht für Datenübertragungen genutzt werden. In Ludwigshafen brachen GPRS-Verbindungen mit dem Nokia Communicator 9500 mehrfach unvermittelt ab und in Bad Dürkheim war GPRS über einen Zeitraum von rund 14 Tagen überhaupt nicht nutzbar.

Nur langsame Behebung der Netzstörungen

Die Störung wurde mehrmals der E-Plus-Kundenhotline gemeldet. Dennoch dauerte die Behebung des Fehlers z. B. in Bad Dürkheim rund zwei Wochen. Zu Saarlouis, wo es schon in den Vormonaten zeitweise zu Problemen kam, teilte die Hotline mit, es könnte wegen des Ausbaus des UMTS-Netzes zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Datendiensten kommen.

Die Pressestelle des Netzbetreibers teilte auf Anfrage mit, es sei keine Störung bekannt. Möglicherweise liege beispielsweise auch ein Fehler bei den Einstellungen des Hiptop 1 vor. Allerdings ist die Konfiguration für GPRS bei den von Danger [Link entfernt] produzierten Handhelds vorprogrammiert und kann - im Falle der von E-Plus ausgelieferten Geräte - gar nicht vom Kunden geändert werden. Eine neuerliche Anfrage an die Pressestelle zu den Hintergründen der Netzstörung blieb unbeantwortet.