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sipsnip: Callback-Nummer per SMS oder E-Mail ändern

Rückrufnummer ist so bequem von unterwegs austauschbar
Von Thorsten Neuhetzki

Callback wird für die Nutzung im Ausland immer beliebter. Nachdem die praktische Nutzbarkeit von Callingcards im Ausland und per Mobiltelefon geringer geworden ist, kann über diesen Weg nach wie vor viel Geld gespart werden. Das größte Problem stellt für die Kunden jedoch zumeist die Änderung der Rückrufnummer beim Callback-Server da. Nun hat sich der Voice-over-IP-Anbieter sipsnip, der auch Callback anbietet, eine neue Methode überlegt, wie die Nummer des Telefones auf dem Hotelzimmer einfach und relativ preiswert geändert werden kann. sipsnip setzt dabei auf die Änderung per SMS bzw. E-Mail.

Der Kunde muss dazu per SMS-to-E-Mail-Gateway eine SMS an sipsnip schicken, die dort dann per E-Mail ankommt. Als Gateway nennt sipsnip das Gateway der Pitcom GmbH 0172 7001055. An diese Nummer muss zur Änderung eine SMS mit dem Inhalt callback@sipsnip.com "Benutzername" "Password" "Auslösenummer" "Rückrufnummer" geschickt werden. Alternativ kann die E-Mail auch unter Nennung der entsprechenden Daten direkt an die Adresse geschickt werden. Wichtig dabei ist, dass der Kunde seine Auslösenummer kennt. Dabei handelt es sich um die Voice-over-IP-Rufnummer des Teilnehmers, nicht um die sonst für den Callback-Dienst genutzten Hamburger Rufnummern. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub sollte der sipsnip-Kunde dann aus Sicherheitsgründen sein Passwort ändern, das immerhin unverschlüsselt per E-Mail verschickt wurde.

Wie viel die Änderung der Einwahldaten, die etwa zwei Minuten nach dem Versand im System eingepflegt ist, per SMS kostet, ist abhängig vom jeweiligen Mobilfunktarif. Die Kosten können zwischen wenigen Cent bis hoch zu einem Euro pro Nachricht liegen. Im Mittel liegen diese bei etwa 40 bis 60 Cent pro Nachricht, die dann per Mobilfunkrechnung berechnet werden. Um dann zu telefonieren, lässt der Kunde von einem beliebigen Telefon aus seine VoIP-Rufnummer klingeln. sipsnip ruft den Kunden dann auf der gewünschten Rückrufnummer an und der Kunde kann zu sipsnip-Konditionen telefonieren. Mit welchen anderen Anbietern sich im Callthrough- und Callback-Verfahren Geld sparen lässt, können Sie auch unserem aktuellen Ratgeber entnehmen.