Telefon-Knigge

Als Anrufer das Telefon nicht endlos klingeln lassen

"Fünf bis sechs Mal klingeln sind genug"
Von dpa / Marie-Anne Winter

Auch bei dringlichen Anliegen sollten Anrufer nicht die Grenzen des Telefonklingelns testen. "Fünf bis sechs Mal Klingeln ist im Allgemeinen genug, wenn dann nicht schon der Anrufbeantworter angesprungen ist", empfiehlt die Benimmexpertin Elisabeth Bonneau aus Freiburg. Es könne schließlich sein, dass der Angerufene zwar das Telefon hört, aber gerade verhindert ist. Sensibilität gilt besonders im beruflichen Umfeld, um nicht mit endlosem Gebimmel den vielleicht gerade selbst telefonierenden Kollegen des Abwesenden die Nerven blank zu legen.

Wird der Anruf nicht von einem Anrufbeantworter entgegengenommen, kann - um auszuschließen, dass man sich beim ersten Mal verwählt hat - unmittelbar ein zweiter Versuch gestartet werden. Geht auch dann niemand an den Apparat, sollte erst einmal eine Pause von mindestens 15 Minuten eingelegt werden, rät die Expertin.