Vorgezogen

01056 startet neuen, sekundengetakten Pre-Selection-Tarif

Tarife liegen auf dem Niveau der Comnet
Von Thorsten Neuhetzki

Aufgrund der überraschenden Abschaltung der comnet-Kunden hat sich nach der Comnet Callingcard und der bluecom, über deren Angebote wir gestern berichteten, nun ein weiterer Anbieter zu einem Angebot für comnet-Kunden entschlossen. PM² Telecommunication wollte mit diesem Angebot eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt starten, was erklärt, weshalb der Tarif erst ab dem 9. September Gültigkeit erlangen soll. Der neue Professional-Tarif der PM², auch bekannt als 01056, ist sekundengenau getaktet, bietet aber keine Ortsgespräche an.

Ferngespräche kosten werktags zwischen 8 und 18 Uhr 3 Cent pro Minute und liegen damit nur knapp über den bisher für comnet-Kunden gültigen Tarif, in der restlichen Zeit kosten Gespräche 2,5 Cent pro Minute. Wer hingegen eine Festnetzrufnummer anruft, hinter der sich ein sipgate-Anschluss verbirgt, zahlt für das Gespräch dann nur 1,5 Cent pro Minute. Telefonate zu deutschen Mobilfunkanschlüssen sollen 22,8 Cent pro Minute kosten. Nicht sekundengenau abgerechnet werden die Einwahlnummern der SMS-Zentralen der Mobilfunkanbieter. Diese werden im 30/30-Takt mit einem Minutenpreis von 18 Cent berechnet. Das ist jedoch deutlich fairer, als es die 01039 seit einiger Zeit macht.

Kunden können sich bereits jetzt für den Tarif anmelden und werden auch auf 01056 pre-selected, zahlen aber bis 9. September die bisherigen 01056-Konditionen. Insbesondere bei Gesprächen zum Mobilfunk kann das teuer werden: Diese werden mit 12 bis 13,3 Cent pro Minute im äußerst ungünstigen Vier-Minuten-Takt abgerechnet.