neu

DSL-Flatrate für Profinutzer für 6,49 Euro

Anwender erhalten eine feste IP-Adresse
Von Björn Brodersen

Der britische Provider getacom Ltd. mit deutscher Niederlassung in Stuttgart bietet Internetnutzern ab sofort eine DSL-Flatrate mit fester IP-Adresse für 6,49 Euro im Monat an. Für die Einrichtung der Flatrate fallen zudem einmalig 29,49 Euro an. Der für professionelle Anwender und Online-Gamer geeignete Pauschalzugang für T-DSL-Anschlüsse ist mit den gängigen Bandbreiten von bis zu 6 MBit/s im Downstream nutzbar.

Eine feste oder statische IP-Adresse bietet Nutzern zum Beispiel den Vorteil, ein unvermitteltes "Game Over" bei Online-Spielen auszuschließen. Denn viele Serviceprovider trennen nach 24 Stunden kurzzeitig die Verbindung und weisen dem Anschluss eine neue IP-Adresse zu. Ist das Spiel aber erst so beendet, muss man in den sauren Apfel des Neustarts beißen. Professionelle Nutzer können dagegen mit einer statischen IP-Adresse Mail-, Web- oder Intranetserver betreiben.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwölf Monate, bezahlt wird jeweils vierteljährlich. Auf Portbeschränkungen verzichtet der Anbieter nach eigenen Angaben. Neben der Flatrate, die auch auf mehreren Plätzen genutzt werden kann, hat getacom auch noch einen Volumentarif mit 2 GB Inklusivvolumen für 2,49 Euro im Monat und einmalig 29,49 Euro für die Einrichtung im Programm. Jedes weitere übertragene Megabyte kostet hier 2 Cent.