Themenspecial VoIP neu

Quelle geht unter die VoIP-Anbieter

Freiminuten für ankommende Gespräche aus dem Festnetz
Von Björn Brodersen

Das Versandhandelsunternehmen Quelle AG geht unter die VoIP-Anbieter: Ab sofort können die Kunden bei der KarstadtQuelle-Tochter neben DSL-Zugängen auch einen Anschluss für die Internet-Telefonie (VoIP) mit der Bezeichnung QuelleLINE Voice over IP bestellen. Die Infrastruktur, die kaufmännische Abwicklung und das Kundenmanagement läuft über den DSL-Reseller 3U Telecom. Genutzt werden kann das Angebot nur mit einem QuelleLINE-DSL-Zugang.

Ein monatliches Grundentgelt fällt für das VoIP-Angebot nicht an. Gespräche ins deutsche Festnetz kosten - abweichend von den Konditionen bei 3U - 1,5 Cent pro Minute, Verbindungen in die nationalen Mobilfunknetze 19,5 Cent pro Minute. Auslandsgespräche werden mit mindestens 5,5 Cent pro Minute berechnet. Die Abrechnung erfolgt jeweils im Minutentakt. QuelleLINE-VoIP-Kunden telefonieren über das Internet kostenfrei untereinander. Später sollen auch VoIP-Verbindungen zu anderen Providern - bis auf die Online-Entgelte - kostenlos sein.

Weiterer Bonus: Der Nutzer erhält für jeden Anruf aus dem Festnetz, der auf seiner QuelleLINE-Rufnummer angenommen wird und über 60 Sekunden dauert, eine Freiminute ins deutsche Festnetz gutgeschrieben. Festnetzrufnummer vergibt Quelle bzw. 3U zurzeit nur in München und Frankfurt am Main. Teilnehmer in anderen Städten erhalten wie bei web.de eine 012-Rufnummer. Nach Anbieterangaben kosten Verbindungen aus dem T-Com-Netz zu diesen Rufnummern 2,9 Cent pro Minute.

Voraussetzung ist ein Resale-DSL-Anschluss von 3U Telecom

Die DSL-Zugänge von Quelle basieren auf einem Resale-DSL-Anschluss von 3U, der je nach Geschwindigkeit im Monat mit einem Grundentgelt von 16,99 Euro bis 24,99 Euro zu Buche schlägt. Für Neueinsteiger entfallen für die beiden schnelleren Anschlussklassen die Bereitstellungskosten von 99,95 Euro. Flatrates bietet Quelle je nach Wohnort für 9,90 Euro bzw. 12,90 Euro im Monat an. Zudem stehen zwei Volumentarife mit 0,5 GB bzw. 4 GB Inklusivvolumen zur Auswahl.

Als Zusatzleistungen erhält der DSL-Kunde fünf E-Mail-Postfächer, fünf E-Mail-Weiterleitungen, fünf Subdomains und 50 MB Webspace. Die Mindestvertragslaufzeit der DSL-Zugänge beträgt zwölf Monate und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, falls nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird. Als Hardware-Angebote vertreibt Quelle verschiedene WLAN-Router von Siemens für Preise ab 29,95 Euro, an die analoge Telefonapparate angeschlossen werden können.