ab Oktober

Neue Tarife bei osnatel

M-net: Bis Jahresende Sonderkonditionen für Einsteiger
Von Björn Brodersen

Nach der Umgestaltung des eigenen Tarifangebots im Frühjahr dieses Jahres nimmt der regionale Telekommunikationsanbieter osnatel zum Oktober weitere Änderungen vor: Ab dann können die Kunden bei dem Osnabrücker Stadtnetzbetreiber eine echte DSL-Flatrate für 4,90 Euro im Monat statt wie bislang für 24,90 Euro buchen. osnatel-Kunden, die einen DSL-Anschluss haben, erhalten außerdem den ISDN-Telefonanschluss zum Preis der analogen Anschlussvariante.

Die neuen Preise für DSL-Kunden

Voraussetzung für die Nutzung des DSL-Angebots von osnatel ist ein Telefonanschluss des alternativen Anbieters. Die Analog-Variante kostet 19,90 Euro im Monat, der ISDN-Anschluss 24,90 Euro im Monat. DSL-Kunden zahlen ab Oktober unabhängig von der Anschlussvariante immer den geringeren Grundpreis. DSL-Anschlüsse bietet die Telefongesellschaft mit Bandbreiten von 2 MBit/s bis 6 MBit/s im Downstream für 14,90 Euro bis 24,90 Euro zusätzlich im Monat an.

Bei den Internetzugängen können die Kunden zwischen einem DSL-by-Call-Tarif und einem Flatrate-Tarif wählen. Die DSL-Flatrate gibt es allerdings nur in Verbindung mit dem Anschluss DSL Turbo 4000 zum Sonderpreis von 4,90 Euro im Monat. Wer eine andere Bandbreite auswählt hat, muss 5 Euro mehr im Monat für den Pauschalzugang zahlen. Für das Gesamtpaket fallen also je nach Anschluss-Geschwindigkeit zwischen 44,70 Euro und 54,70 Euro im Monat an.

Neue Optionen für Telefonkunden

Telefonkunden von osnatel telefonieren rund um die Uhr für 3 Cent pro Minute in das deutsche Festnetz und 24 Cent pro Minute in die nationalen Handynetze. Die Minutenpreise zu bestimmten Anrufzielen können durch die Optionen Hallo Deutschland (19,90 Euro im Monat), Hallo Mobil (3,90 Euro) und Hallo Ausland (2,90 Euro) gesenkt werden. Verbindungen zwischen osnatel-Kunden sind ohne weitere Minutenkosten möglich.

Bestandskunden können auch in den Genuss der neuen Preise und Angebote kommen, müssen aber eine Umstellung in die neuen Konditionen beantragen. Eine automatische Umstellung erfolgt nicht.

M-net: Einstiegsangebote bis Ende des Jahres

Zum einjährigen Geburtstag des MaxiDSL-Angebots gewährt auch ein anderer Regionalanbieter, das in München ansässige Unternehmen M-net, seinen Kunden besondere Einstiegskonditionen: Neukunden, die noch bis zum Jahresende die DSL-Flatrate für 9,90 Euro bis 19,90 Euro im Monat mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit bestellen, zahlen kein Einrichtungsentgelt für den DSL-Anschluss und erhalten den Pauschalzugang zwei Monate lang kostenfrei. Normalerweise würden in diesem Fall Bereitstellungskosten von 99 Euro anfallen. Bei einer Bindung von zwölf Monaten an der Regionalcarrier entfällt immerhin noch der einmalige Anschluss-Einrichtungspreis in Höhe von 149,90 Euro.