Ankündigung

Tarifwechsel künftig bei Tangens möglich

Neue Mobilfunkverträge des Potsdamer Providers
Von Björn Brodersen

Der Potsdamer Mobilfunkprovider Tangens hat ein neues Tarifsystem eingeführt. Entgegen dem Trend der neuen Mobilfunkangebote zum Einheitspreis setzt der Anbieter zwar weiter auf die bereits angebotenen Tarifmodelle, diese werden nun aber je nach Zielgruppe in verschiedene Tarifgruppen - "Small", "Medium", "Large" und "Extra Large" - eingeteilt. Die Kunden sollen sich dann entsprechend ihrem Telefonierverhalten das am besten passende Tarifmodell aus den vier Gruppen heraussuchen. Schwankt der Handygebrauch erheblich von Monat zu Monat, könne der Tarif den Angaben des Providers zufolge jederzeit gewechselt werden.

Zwei neue Tarife

Tangens will in den kommenden Wochen in den unterschiedlichen Größen noch zusätzliche und vor allem einfache Tarife einführen. Zu den Tarifneuheiten sollen nicht nur Privatkunden-Produkte, sondern auch Angebote im Geschäftskundenbereich zählen.

Den Anfang hat der Anbieter mit den beiden neuen Angeboten im T-Mobile-Netz Talk about 1000 und Privat 18 gemacht: Das Angebot Talk about 1000 bietet Vieltelefonierern für 170 Euro im Monat 1 000 Inklusivminuten für Telefonate in alle inländischen Netze. Der Tarif wird im 10-Sekundentakt abgerechnet und gliedert sich im neuen Tarifsystem in die Größe "Extra Large" ein.

Mit dem neuen Tarif Privat 18 aus der Tarifgruppe "Large" kann für ein monatliches Grundentgelt von 18 Euro für 18 Cent pro Minute mobil telefoniert werden. Inklusivminuten erhält der Kunde für den hohen monatlichen Grundpreis nicht. Andere Anbieter offerieren einen solchen Minutenpreis inzwischen schon ohne monatliches Grundentgelt. Zum gleichen Preis können Mitteilungen per SMS versendet werden. Die Taktung liegt ebenfalls bei 10 Sekunden-Schritten, eine sekundengenaue Abrechnung ist gegen Aufpreis möglich.

Tangens will im Preiskampf nicht mitmischen

Trotz der Flexibilität beim Tarifwechsel - einen Tarifvergleich mit Produkten anderer Anbieter à la Victorvox mit dem Best-Tarif-Vergleich im SIMply-Card-Angebot will Tangens aber nicht anbieten. In dem neuen Konzept sieht Tangens einen wichtigen Schritt zum Ausbau des Kundenservices. "Wir können und wollen den aktuellen Preiskampf am Mobilfunkmarkt nicht mitmachen. Tangens fokussiert Kunden, die sich in den Angeboten der Großen nicht wieder finden", erläutert Michael Artschwager, Geschäftsführer von Tangens, die Positionierung des Unternehmens. Das neue Tarifsystem sei die konsequente Fortführung der Strategie, flexible Angebote im Nischenmarkt zu entwickeln. Fragt sich nur, ob die Kunden da bei den hohen Grundpreisen mitmachen. Nach eigenen Angaben besitzt das Unternehmen im Ressort Mobilfunk derzeit 135 000 Kunden.