Efeu

Sonys IVE steht zum Download bereit

'Instant Video Everywhere' für kostenlose Video- und VoIP-Telefonie
Von Christian Horn

Wie bereits gestern angekündigt, steht Sonys Video-Telefonie- und VoIP-Client 'Instant Video Everywhere' (IVE) ab sofort zum kostenlosen Download [Link entfernt] bereit. IVE - ausgesprochen 'ivy' wie Efeu - wurde gemeinsam mit dem amerikanischen Video-Telefonie-Provider Glowpoint entwickelt. Sony setzt bei IVE voll auf offene Industrie-Standards wie SIP und H.323 und spricht sich entschieden gegen proprietäre 'Insellösungen' aus. So soll sich IVE problemlos mit allen Standard-basierten Video-Telefonie- und VoIP-Diensten verständigen können.

Video- und VoIP-Telefonate unter IVE-Nutzern sind komplett kostenfrei. Auch die Kommunikation in andere Video- oder VoIP-Netze ist kostenlos und zeitlich unbegrenzt, allerdings wird hier das Videosignal in 'audio only' umgewandelt. Auch die Telefonie aus dem Internet heraus in das Festnetz oder in Mobilfunknetze soll nach Angaben von Sony problemlos möglich sein. Hier aber werden Kosten fällig. Die Preise der verschiedenen Flatrate-Pakete sollen zwischen unter 10 US-Dollar (8,50 Euro) und 19,95 US-Dollar (16,97 Euro) rangieren. Instant Video Everywhere (IVE)

IVE beinhaltet eine Reihe zusätzlicher Features. So erhält jeder IVE-Nutzer eine einer persönlichen Telefonnummer vergleichbaren 'Personal Video Number'. In einer 'Video Call Mailbox' können sowohl Video- als auch Sprachnachrichten hinterlegt werden. 'Multi-Person Calling' erlaubt Video- und Audio-Konferenze n mit bis zu sechs Personen. Im 'MyIVE User Portal' können in Echtzeit Details der Gesprächsverbindungen eingesehen werden und im 'IVE Video Portal' können sich die IVE-Nutzer unter anderem Kino-Trailer und Promotion-Videos anschauen.

Die Szenarien, die Sony für den Einsatz von IVE malt, sind vielfältig. Da sind die bis spät arbeitenden oder verreisten Eltern, die ihre Kinder per Video-Call ins Bett bringen, die Online-Dater, die ihren eventuell zukünftigen Schwarm schon einmal vorab face-to-face begutachten möchten, die Teenager, die vor einer Party die Kleiderfrage besprechen möchten, oder die Online-Pokerspieler, die jetzt aus dem Gesicht des Mitspielers ablesen können, ob er blufft oder nicht.