Innovativ

The Phone House startet Discounttarif mit günstigerem Festnetz

009 Discount: 9 Cent für Festnetz, 18 Cent für Mobilfunk
Von Thorsten Neuhetzki

Nach einer regelrechten Welle von Discount-Mobilfunktarifen mit Einheitspreisen kommt nun mit The Phone House der erste Anbieter auf die Idee, einen Discounttarif anzubieten, der unterschiedliche Tarife für Gespräche zum Festnetz und in die Mobilfunknetze hat. Der neue Tarif 009 Discount wird ab 1. Dezember vermarktet und bietet den Kunden Gespräche ins deutsche Festnetz für 9 Cent pro Minute - unabhängig von Uhrzeit und Ortsnetz. Gespräche zu deutschen Mobilfunkanschlüssen kosten genau das doppelte - nämlich 18 Cent pro Minute. Damit liegt 009 Discount hier auf dem Niveau der Vertragsangebote von simply und klarmobil, bietet aber deutlich günstigere Gespräche zu Festnetzanschlüssen.

Deutlich ungünstiger als bei den beiden genannten Mitbewerbern ist die Taktung. Während die meisten Discounter mit Minutenpreisen oberhalb von 16 Cent im 60/1 oder 60/10-Takt abgerechnet, werden die Gespräche bei diesem neuen Tarif im 60/30-Takt abgerechnet. Das ist unterm Strich aber immer noch besser als ein Minutentakt, wie er mittlerweile ebenfalls schon vereinzelt zu haben ist.

Kein Mindestumsatz, keine Grundgebühr

SMS werden bei 009 Discount mit 15 Cent pro Nachricht berechnet. Damit liegt der Tarif im oberen Bereich bei den Discountangeboten, aber deutlich unterhalb der klassischen Netzbetreiberangebote.

Das neue Produkt von The Phone House ist an keine Grundgebühr und Mindestnutzung gekoppelt. Bei dem 009 Discount schließt der Kunde einen Mobilfunkvertrag mit The Phone House, telefoniert und zahlt später auf Basis seiner Mobilfunkrechnung. Eine Vertragslaufzeit existiert trotzdem nicht, der Kunde kann das Vertragsverhältnis jederzeit beenden.

Der neue Tarif wird, wie auch der Discounttarif Just14, im Netz von E-Plus realisiert. Interessierte Kunden müssen allerdings bei Buchung des neuen Tarifes zunächst etwas tiefer in die Tasche greifen als bei anderen Discountern: 25 Euro berechnet der Münsteraner Provider für die Bereitstellung. Dabei gibt es derzeit keinerlei Startguthabenaktion.