Callthrough

bluerate ändert Callingcard-Preise

Lokaleinwahl sehr günstig, 0800-Einwahl nun mit Verbindungsentgelt
Von Thorsten Neuhetzki

Der vor Heidelberger Callingcard-Provider bluecom internet, bekannt vor allem durch die Marke bluerate, hat in diesen Tagen erstmals seit vielen Jahren die Tarife geändert. Dabei wurde die Position der Lokaleinwahl gestärkt und ein Verbindungsentgelt für Gespräche über die klassische 0800er-Einwahl eingeführt. Dadurch ist bluerate gerade für kurze Gespräche unattraktiver geworden, ist bei langen Gesprächen jedoch aufgrund attraktiver Minutenpreise interessanter.

Wer bluerate mit seinem Handy nutzt und die 0800er-Einwahl wählt, zahlt nun für ein Festnetzgespräch 15 Cent pro Minute. Dieser Preis liegt auf dem aktuellen Niveau der Prepaid-Discounter. Im Gegensatz zu diesen SIM-Karten-Angeboten erhebt bluerate aber ein Verbindungsentgelt in Höhe des jeweiligen Minutenpreises. Dadurch kostet die erste Minute 30 Cent. Telefoniert man hingegen 15 Minuten lang, so fällt das Verbindungsentgelt kaum noch ins Gewicht: Der rechnerische Minutenpreis beträgt dann 16 Cent. Gespräche vom Handy zu anderen Mobilfunknetzen sind mit 35 Cent pro Minute zzgl. 35 Cent Verbindungsentgelt deutlich teurer als die einschlägigen Discountangebote, jedoch immer noch teilweise günstiger als aktuell beworbene Mobilfunk-Vertragsangebote mit Minutenpreisen von bis zu 99 Cent.

Aus dem Festnetz telefoniert der Kunde für 1,9 Cent pro Minute (plus 1,9 Cent pro Verbindung) zu anderen Festnetzkunden und für 19 Cent pro Minute (zzgl. 19 Cent pro Verbindung) zu Mobilfunkanschlüssen. Wohl dem, der ohne weitere Kosten die Frankfurter Lokaleinwahl nutzen kann: Hier werden dann für Festnetzgespräche 1,9 Cent pro Minute berechnet, für Mobilfunkgespräche 16 Cent pro Minute und Auslandsgespräche sind ab 3 Cent pro Minute möglich. Ein Verbindungsentgelt wird hier nicht erhoben. Interessant ist die Lokaleinwahl etwa mit einer Festnetz-Flatrate, der Mobilfunkflatrate Base oder Angeboten wie den City-Optionen der Mobilfunknetzbetreiber bzw. Relax Local von T-Mobile mit Frankfurter Vorwahl zum Flatrate-Preis. Welche Möglichkeiten dieser Art es noch gibt, eine Sprachflatrate zu nutzen, haben wir auf einer Infoseite zusammengestellt.