Kundenwachstum

Talkline gewinnt weiter Kunden

Beim Kundenwachstum war 2005 das erfolgreichste Jahr für den Anbieter
Von Björn Brodersen

Der Elmshorner Mobilfunkprovider Talkline hat im dritten Jahr in Folge die Zahl seiner Kunden deutlich steigern können. Wie das Unternehmen heute mitteilte, stieg die Kundenzahl im abgelaufenen Jahr um 800 000 oder 30 Prozent auf fast 3,4 Millionen. Zu Beginn des vierten Quartals 2005 waren es bereits 3,1 Millionen. Ende 2004 zählte Talkline insgesamt noch 2,6 Millionen Kunden. "2005 war für Talkline beim Kundenwachstum das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Sowohl absolut als auch relativ", freut sich Christian Winther, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung des Mobilfunkanbieters.

Ausgezahlt habe sich die Strategie, sowohl das Neukundengeschäft zu beleben, als auch intensiv an der Verbesserung der Kundenbindung zu arbeiten. Wichtig sei jetzt, dass der Anbieter den Kundenservice an die gewachsenen Anforderungen anpasse. Dazu will Talkline das Selbststeuerungs-Angebot auf der eigenen Homepage weiter ausbauen: Bereits über eine Million Talkline-Kunden nutzten beispielsweise die Online-Rechnung des Providers. Außerdem biete das Unternehmen mehr als 900 Service-Dokumente zum Download an. Wer darüber hinaus weitere Fragen an Talkline hat, könne diese ebenfalls online im Live-Chat mit einem Talkline-Mitarbeiter stellen.

Talkline will zudem nun nicht nur die Zahl der eigenen Shops erheblich aufstocken, sondern auch die Zahl der auf Geschäftskunden spezialisierten Vertriebspartner mit dem so genannten Business-Partner-Programm verdoppeln.