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mobilcom/freenet bekräftigen Interesse an Arcor

Unternehmen wollen Marktanteile steigern
Von ddp / Marie-Anne Winter

Das Telekommunikationsunternehmen mobilcom und seine Tochter freenet haben sich für dieses Jahr weiteres Wachstum besonders auf dem umkämpften deutschen Breitbandmarkt vorgenommen. Die Zahl der DSL-Kunden solle die Marke von einer Million deutlich überspringen, sagte der Vorstandsvorsitzende Eckhard Spoerr. Außerdem hält er nach Zukäufen Ausschau und bekräftigte in diesem Zusammenhang das Interesse an dem Wettbewerber Arcor.

Eines der Hauptziele für 2006 sei die Steigerung des Marktanteils vor allem im DSL-Bereich, sagte Spoerr. Dabei erwartet er eine weiter harte Auseinandersetzung mit Rivalen wie T-Online oder United Internet. "Wir führen einen Verdrängungskampf in einem wachsenden Markt", erläuterte der Manager, der sowohl dem Mobilfunkanbieter mobilcom aus Büdelsdorf als auch dem Hamburger Internet- und Festnetzunternehmen freenet.de vorsteht. Beide Unternehmen sind im technologieorientierten Börsenindex TecDAX notiert.

mobilcom kann sich stabilisieren

Im abgelaufenen Jahr hat freenet Medienberichten zufolge den Bestand an DSL-Kunden auf rund 700 000 in etwa verdoppelt. Diese Zahl wollte Spoerr nicht kommentieren. Mit Blick auf die aktuelle Planung von über einer Million dürften 2006 somit mindestens 300 000 Nutzer hinzukommen. Auch das Call-by-Call-Geschäft von freenet sieht Spoerr in diesem Jahr weiter auf Wachstumskurs.

Für die als Service-Provider ohne eigenes Netz tätige mobilcom lautet das Ziel für 2006, die Kundenentwicklung zu stabilisieren. Hier hat Spoerr einen ersten Erfolg zu melden: Im vierten Quartal seit es bei den Handykunden mit Laufzeitvertrag erstmals sei längerer Zeit gelungen, den Rückgang des Marktanteils zu stoppen.

Spoerr kann sich gut vorstellen, das eigene Netz durch Zukäufe zu erweitern. Man sehe sich intensiv nach Übernahmezielen um, sagte der Manager. In Frage kommen könnte wie oben bereits angedeutet die Vodafone-Tochter Arcor.