Aktion

Qual der Wahl: Ein Jahr kostenlos telefonieren oder surfen

freenet bietet ein kostenloses Jahr bei zwei Jahren Laufzeit
Von Thorsten Neuhetzki

Der DSL-Provider freenet bietet auch im März eine kostenlose DSL-Flatrate an. Diese ist allerdings nur kostenlos, wenn der Kunde sich für eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren entscheidet. Während des zweiten Vertragsjahres fällt dann aber der reguläre Preis von 4,90 Euro bzw. 8,90 Euro pro Monat an. Dieser Preis richtet sich danach, wo der Kunde wohnt.

Handelt es sich bei dem Kunden um einen Vieltelefonierer, so macht es eventuell Sinn, eine Voice-over-IP-Flatrate zu buchen. Auch diese ist im ersten Jahr kostenlos, wenn der Kunde dieses so auswählt. Auch hier fallen im zweiten Jahr aber die monatlichen Kosten von 9,90 Euro an. Entscheidet sich der Kunde für die Voice-Flatrate, ist der DSL-Tarif automatisch ab dem ersten Monat kostenpflichtig. Das ist allerdings auch die kundenfreundliche Variante, da die VoIP-Flatrate teurer ist als der DSL-Tarif.

Kunden, die sich schon jetzt für das Angebot entscheiden wollen, sollten nicht bis März warten. Dann nämlich wird der Bereitstellungspreis für den langsamsten der DSL-Anschlüsse teurer. Statt bisher 49,90 Euro sollen die Kunden dann 69,90 Euro für die Schaltung von 1 MBit/s zahlen. Die Bereitstellungspreise von DSL 2000 (29,90 Euro) und DSL 6000 (kostenlos) bleiben hingegen unverändert. Die Konditionen gelten zunächst bis Ende März.