Aktion

debitel startet DSL-Cityflat-Tarif

ADSL2+-Anschlüsse jetzt in fünf Städten
Von Björn Brodersen

Der Preiskampf im DSL-Bereich hat zu Monatsbeginn noch einmal an Schärfe gewonnen: GMX hat beispielsweise heute in 23 Städten eine über die gesamte Vertragsdauer kostenlose DSL-Flatrate für die eigenen Resale-Anschlüsse auf den Markt gebracht, der T-DSL-Provider BetaPower dagegen bietet ab sofort einen bundesweit verfügbaren Pauschalzugang für die T-Com-Anschlüsse ab 3,95 Euro pro Monat an. Jetzt zieht auch der Mobilfunk- und DSL-Provider debitel mit: Das Unternehmen offeriert seine bundesweit verfügbare DSL-Flatrate künftig für 6,90 Euro im Monat. In fünf Städten - Düsseldorf, Essen, Bochum, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen - ist der Pauschalzugang dagegen schon für 4,90 Euro pro Monat erhältlich.

Voraussetzung ist ein Resale-DSL-Anschluss von debitel mit Bandbreiten von 1 MBit/s bis 6 MBit/s im Downstream, für den monatliche Grundpreise zwischen 16,90 Euro und 24,90 Euro anfallen. Die Bereitstellungspreise für die DSL-Anschlüsse betragen bei zwölfmonatiger Mindestvertragslaufzeit 59,90 Euro, bei 24-monatiger Vertragslaufzeit 39,90 Euro. Nur der neue Tarif DSL flat city gilt auch für die auf ADSL2+ basierenden und in den fünf Cityflat-Städten verfügbaren 10-MBit/s- und 16-MBit/s-Anschlüsse. Bestandskunden werden laut Anbieter automatisch in die neuen Tarife umgestellt.

Provider-Wechslern mit bestehendem DSL-Anschluss erlässt debitel drei Monatspauschalen für den Flatrate-Tarif. Kunden, die bei einem Wechsel ihren bestehenden T-DSL-Anschluss behalten wollen, können die reine DSL-Flatrate unabhängig vom Wohnort nur für 6,90 Euro im Monat buchen.

Hinzugebucht werden kann ab sofort auch ein VoIP-Pauschaltarif für Telefonate aus dem Internet ins deutsche Festnetz für 9,90 Euro im Monat. Zurzeit erlässt debitel den VoIP-Neukunden in den ersten sechs Monaten das Grundentgelt für die VoIP-Flatrate. Für Einsteiger läuft außerdem noch bis Ende April ein besonderes Aktionsangebot: Wer sich in Verbindung mit einem Flatrate-Tarif für den DSL 2000-Anschluss mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit entscheidet, zahlt nicht den gewöhnlichen Bereitstellungspreis von 59,90 Euro und erhält ein kostenloses VoIP-fähiges DSL-Modem.

Bis zum 30. April gewährt debitel zudem eine so genannte Tiefpreisgarantie: Jede weitere DSL-Flatrate-Preissenkung soll an die bestehenden Kunden weitergegeben werden. Das Cityflat-Angebot soll noch in diesem Monat auf insgesamt 21 Städte ausgedehnt werden.