Google-Konkurrenz

Neue Microsoft-Suchmaschine soll besser sein als Google

Angebot startet in Deutschland frühestens in einem Jahr
Von Christian Horn

Microsoft will mit einer neuen Suchmaschine dem Marktführer Google Konkurrenz machen. Die neue Suchmaschine soll die Nutzer mit einer überlegenen Qualität der Suchergegnisse überzeugen. "Die Qualität und Relevanz der Suchergebnisse wird im Bezug auf Nützlichkeit der Lösungen für die Nutzer ausschlaggebend sein", erklärte Neil Holloway, der Europa-Präsident von Microsoft, auf einer Telekom-Konferenz in New York. Microsofts neue Suchmaschine werde "doppelt so gut" sein wie Google und vergleichbare Suchmaschinen, sagte Halloway. Ob die neue Suchmaschine in die Microsoft-Suchmaschine MSN Search integriert werden soll, oder ob es sich um ein eigenständiges Produkt handeln wird, stellte Holloway nicht klar.

Integration in MSN Messenger und MSN Hotmail geplant

Die neue Suchmaschine soll, voraussichtlich in sechs Monaten, zuerst in den USA und Großbritannien starten. Etwa drei Monate danach soll die Suchmaschine in Frankreich starten. Das Angebot für Deutschland solle etwa weitere drei Monate später folgen. "Aber nicht zwei Jahre danach", versichert Neil Holloway. Nach Aussage von Holloway plant Microsoft nicht, die Suchmaschine in Vista, der noch für dieses Jahr erwarteten neuen Version von Microsofts Windows-Betriebssystem, zu integrieren. In den Instant Messaging-Client MSN Messenger und in den E-Mail-Dienst MSN Hotmail jedoch werde die neue Suchmaschine integriert, sagte Holloway.

Microsofts langfristige Zielsetzung sei eine Suchmaschine, die mehr als nur Internetadressen ausgibt, sondern den Nutzer direkt auf die gesuchten spezifischen Information führt. "Heute bekommen Sie als Ergebnis einer Suche eine URL. Studien haben jedoch aufgezeigt, dass Sie in 50 Prozent der Fälle nicht die URL bekommen, die sie suchen", argumentiert Neil Halloway. Wie Microsoft das Kunststück einer intelligenteren Internet-Suche gelingen soll, verriet Holloway allerdings nicht.