flache Musik

Jamba und debitel stellen Musik-Flatrate für Handy und PC vor

Start am 02. Mai mit 250 000 Titeln
Von

Der Content-Anbieter Jamba und der Provider debitel stellen auf der CeBIT [Link entfernt] wie bereits berichtet einen neuen Download-Dienst für Musik vor. Wie bei Napster schließt der Kunde hier ein Abonnement mit einem festen monatlichen Beitrag ab. Für diesen kann der Kunde dann so viele Songs auf seinen PC und sein Handy laden, wie er will. Die Musik kann aber nur so lange wiedergegeben werden, wie das Abo läuft. Kündigt man dieses Abo - was ohne Beachtung von Laufzeiten möglich sein soll - kann man die Musik nicht mehr hören.

In der Regel wird man bei Jamba die Musik zunächst über eine komfortable PC-Software über einen Internet-Anschluss auf den Rechner laden, und dann auf das Handy übertragen. Es ist aber auch möglich, direkt vom Handy aus den Download anzustoßen. Auf einem UMTS-Gerät startet die Wiedergabe bereits wenige Sekunden nach Download-Beginn, ebenso natürlich auf dem PC mit DSL-Anschluss. Egal, auf welchem Gerät man einen Download initiiert hat - derselbe Song wird auch auf dem jeweils anderen Endgerät verfügbar gemacht.

Anfangs 250 000 Songs von Sony BMG und Universal

Anfangs werden 250 000 Songs von Sony BMG und Universal verfügbar sein; es ist geplant, das Portfolio auf über 1 Million Songs auszubauen. Um komfortabel im Katalog blättern zu können, wird eine spezielle Applikation auf dem Handy bzw. dem PC installiert. Man browst also nicht per Web- bzw. WAP-Browser im Katalog, sondern per speziellem Programm. Die beliebtesten Songs und Interpreten sind dort bereits hinterlegt.

Die Musik-Flatrate wird von debitel und Jamba ab 2. Mai angeboten werden. Bei debitel wird sie zu allen Handy-Verträgen zubuchbar sein. Zusätzlich wird bei debitel auch ein Datenvolumen für mobile Downloads enthalten sein. Weitere Netzbetreiber oder Provider könnten nach Ablauf einer dreimonatigen exklusiven Bindung hinzukommen. Bei Jamba wird man den Dienst ebenfalls von Anfang an buchen können; das sinnvollerweise ebenfalls gewählte Datenpaket muss man dann beim eigenen Netzbetreiber oder Provider zusätzlich abschließen. Die genauen Preise stehen allerdings noch nicht fest, werden aber im Bereich von dem Kauf von "etwa einer CD im Monat" liegen. Es wurde auch schon ein Bereich von ca. 10 bis 15 Euro im Monat genannt.

Will man einen Song dauerhaft auf seinen PC laden und auf CD brennen oder MP3-Player überspielen können, kann man diesen auch kaufen, wofür marktübliche Preise berechnet werden sollen.

Der Musik-Abspieler auf dem Handy verbindet sich alle paar Tage mit einem zentralen Server, um zu prüfen, ob das Abonnement auch weiterhin läuft. Ist diese Prüfung erfolgt, kann man die Musik auch ohne Netzzugang anhören, beispielsweise im Flugzeug oder Funkloch.