Internet-by-Call

Surfen mit ActiviNet kann ab morgen richtig teuer werden

Auch altnetsurf, freenetPhone und surf97 mit altbekannten Kostenfallen
Von Ralf Trautmann

Das Zeitfenster-Verschieben der Internet-by-Call-Anbieter ist gängige Praxis, doch der Anbieter ActiviNet schlägt hierbei jetzt richtig zu: Je nach Schmalband-Tarif sind die Minuten-Entgelte ab morgen bis zu 233 mal höher als bisher. So war im Tarif Energy 1 zum Beispiel je nach Zeit das Surfen für 0,03 Cent pro Minute möglich, in Zukunft können es minütlich 6,99 Cent sein. Wer in der günstigen Zeit zwischen 15 und 18 Uhr die kompletten drei Stunden online war, zahlte somit bisher 15,3 Cent inklusive 9,9 Cent Einwahlentgelt, ab morgen werden dann 12,68 Euro fällig.

Die Änderung der Zeitfenster und Konditionen betrifft dabei neben Energy 1 auch die Tarife Energy 2 und Energy 3, Speed 1 und Speed 2 sowie Bounce 1 und Bounce 2. Fairerweise sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass bei sehr genauer Kontrolle auch in Zukunft ausgesprochen günstiges Surfen mit ActiviNet möglich ist: Im angesprochenen Tarif Energy 1 kostet der Internet-Zugang zum Beispiel im günstigen Zeitfenster in Zukunft 0,01 Cent zuzüglich dem Einwahlentgelt. Bei einem ungewollten Übergang zu einer teuren Zeit ist die Kostenersparnis jedoch schnell hinfällig.

altnetsurf und freenetPhone verschieben Zeitfenster - smart97 wird teurer

Auch der Anbieter altnetsurf verschiebt ab morgen zum wiederholten Male seine Zeitfenster, und auch hier kann der Surfer schnell in die Kostenfalle tappen. In den günstigen Zeiten kostet das Surfen je nach Tarif minütlich zwar nur zwischen 0,11 Cent und 0,36 Cent, außerhalb dieser Phasen werden dann aber zwischen 2,99 Cent und 3,99 Cent fällig. Betroffen sind die altnetsurf-Tarife A, B, C, D, E, F, I und J. Da der Anbieter das obligatorische Schieben der Zeitfenster sehr regelmäßig praktiziert kann sich eine regelmäßige Kontrolle der jeweils aktuellen Konditionen als überaus sinnvoll erweisen.

Das selbe gilt für freenetPhone: In den Tarifen AA1-Surf, AA2-Surf, AA3-Surf, AA5-Surf und AA6-Surf werden ab morgen die Zeitfenster verschoben, günstiges Surfen ist zwar ab 0,2 Cent pro Minute möglich, zu manchen Tageszeiten fallen aber Entgelte von 2,99 Cent pro Minute an.

Zudem wird der Anbieter smart97 ab morgen die Preise seines Tarifs surf5 anheben: Der Internet-Zugang kostet dann rund um die Uhr minütlich 1,19 Cent.

Die aktuellen Tarife können Sie jederzeit der jeweiligen Anbieterseite entnehmen. Wenn Sie sicher zu günstigen Konditionen im Internet surfen wollen, können Sie auch unseren Tarifrechner nutzen oder sich direkt über den Discountsurfer einwählen.