Internet-Nutzer

Studie: Zahl der Internetnutzer steigt nur noch langsam

DSL ist mittlerweile die beliebteste Zugangsart
Von ddp / dpa / Ralf Trautmann

Die Zahl der Internetnutzer wächst in Deutschland nur noch langsam. Wie die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) in ihrer heute vorgelegten Studie "internet facts 2005-II" feststellt, sind inzwischen 58 Prozent der Bevölkerung online. Das entspricht 37,5 Millionen Menschen ab 14 Jahre. Gegenüber der vorangegangenen Studie vom September ergibt sich damit ein Anstieg um nur einen Prozentpunkt und gegenüber Mai 2005 um zwei Prozentpunkte. Dabei stellen Männer mit einem Anteil von 55,7 Prozent an den Internetnutzern nach wie vor die Mehrheit. Unter den jüngeren Anwendern zwischen 14 und 39 Jahre sind den Angaben nach allerdings beide Geschlechter nahezu gleich stark vertreten. Stärkste Altersgruppe bei den Onlinern sind die 30- bis 39-Jährigen mit 23,5 Prozent, gefolgt von den 40- bis 49-Jährigen mit 21,2 Prozent und den 20- bis 29-Jährigen mit 19,0 Prozent.

Drei Viertel der Internetnutzer sind der Untersuchung zufolge seit mindestens zwei Jahren im Netz, knapp über 60 Prozent bereits seit mehr als drei Jahren. Die beliebteste Art, online zu gehen, ist inzwischen das schnelle DSL, das bereits von einem Drittel der Onliner genutzt wird. Per ISDN wählen sich 28,6 Prozent ein, ein analoges Modem nutzen 25 Prozent.

T-Online-Portal ist führender Internet-Dienst in Deutschland

Mehr als 90 Prozent der Surfer gehen weiteren Angaben nach von zu Hause ins Internet, etwas mehr als ein Drittel am Arbeitsplatz und etwas mehr als ein Viertel bei Freunden oder Verwandten. Sowohl von zu Hause als auch am Arbeitsplatz sind die Deutschen durchschnittlich an vier Tagen in der Woche online. Zu den Top-Aktivitäten im Internet gehören nach wie vor die E-Mail-Kommunikation mit 85,6 Prozent und die Informationsrecherche mit 84,5 Prozent. 95,3 Prozent der Onliner informieren sich zudem im Internet über Produkte und drei Viertel der Internetnutzer kaufen online ein.

Mit 14,2 Millionen Nutzern pro Monat führt T-Online mit einem Anteil von 39,2 Prozent die Liste der beliebtesten Angebote in Deutschland an, gefolgt von WEB.DE mit 10,92 Millionen Nutzer und MSN mit 10,25 Millionen. Die Plätze vier und fünf belegen Yahoo! mit 8,66 Millionen und GMX mit 7,68 Millionen.

In der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung haben sich wichtige Internetanbieter in Deutschland zusammen geschlossen, darunter AOL, G+J Electronic Media Sales, SevenOne Interactive [Link entfernt] , Tomorrow-Focus, United Internet Media und Yahoo! Deutschland.