MVNO

Disney kooperiert mit britischem Mobilfunker o2

Medienkonzern will spezielle Mobilfunkangebote für Kinder anbieten
Von Marie-Anne Winter

Wie bereits im Oktober vergangenen Jahres angekündigt, will der Medienkonzern Disney ins europäische Mobilfunkgeschäft einsteigen. Nun hat Disney mit dem britischen Mobilfunkanbieter o2 eine Vereinbarung unterzeichnet, die es dem Medienkonzern ermöglicht, in Großbritannien ein Mobilfunkangebot für Kinder anzubieten. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, die mit dem Überwachungshandy Disney Mobile spezielle Mobilfunkdienste nutzen können. Disney Mobile soll ab Juni zunächst in den USA über das Internet vertrieben werden, Mobilfunk-Partner ist in diesem Fall die US-Firma Sprint Nextel. In Großbritannien wird ein Start für das Weihnachtsgeschäft angepeilt.

Marktbeobachter sehen in der Kooperation zwischen Disney und den genannten Mobilfunkanbietern ein gutes Beispiel, wie sich bisher nicht optimal erreichte Zielgruppen mittels eines spezialisierten MVNO erreichen lassen. Ob die angepeilte Zielgruppe tatsächlich so mitspielt, wie offenbar erwartet wird, muss sich allerdings erst noch zeigen - und in der Altersgruppe von 8 bis 14 Jahren haben auch die Eltern noch ein Wörtchen mitzureden.