RPR1-Handy-Angebot

RPR1 steigt im Mai als erster Radiosender ins Handy-Geschäft ein

Zusätzliche Informationsdienste und Entertainment-Portal in Planung
Von Stefan Hagedorn

Als erster Radiosender in Deutschland wird RPR1 ab Mitte Mai Mobiltelefone und Handyverträge anbieten. Von der Bündelung der Bereiche Mobiltelefonie, Radio und Content-Portal verspricht sich Deutschlands erstes landesweites Privatradio, welches am 30. April diesen Jahres seinen 20. Geburtstag feierte, eine bessere Hörerbindung.

Ein 24-Stunden Entertainment-Portal soll den Hörern neben Welt- und Regionalnachrichten auch Verkehrs- und Blitzerupdates sowie das aktuelle Wetter in Rheinland-Pfalz und Neuigkeiten rund um das Programm von RPR1 liefern. Auch die Teilnahme an Gewinnspielen soll möglich sein, ebenso wie der Abruf der aktuellen Playlisten.

Drei Tarife und drei Handys

Der Kunde soll insgesamt zwischen drei Tarifen und drei Handys wählen können, je nach individuellen Nutzergewohnheiten. Alle Mobiltelefone sind dabei für den Radioempfang ausgelegt. Das so genannte RPR1 Content-Portal ist auf jedem Gerät bereits vorinstalliert. RPR1 arbeitet im Bereich Tarifierung, Billing und Customer Care mit The Phone House, bei der Distribution mit Dangaard Telecom [Link entfernt] sowie beim Mobile Content beziehungsweise interaktives Frontend und Backend mit dem Kölner Unternehmen Interactiv [Link entfernt] zusammen. Einzelheiten zu den Handymodellen und der Preisstruktur gibt es derzeit noch nicht.

RPR1-Geschäftsführer Christian Mager bezeichnet die neuen Angebote als logischen Schritt bei der Entwicklung der mobilen Zukunft: „Wir geben dem Hörer die Möglichkeit, immer Up-to-Date zu sein und von dem Informationsnetzwerk RPR1 zu profitieren."