Push-Mail

Blackberry bietet kostenlose Server-Software

Nutzung allerdings nur mit einem Endgerät möglich
Von

Der Blackberry-Hersteller Reserach in Motion (RIM) bietet eine einfache Version seiner Enterprise-Software jetzt auch kostenlos an. Wie das kanadische Unternehmen mitteilte, kann die Server-Software - wie die kostenpflichtige Variante - in Verbindung mit Microsoft Exchange, Lotus Domino und Novell Groupwise genutzt werden. E-Mails, Termine und Kontakte, Instant Messaging-Nachrichten sowie weitere Daten aus dem Firmennetz werden so in Echtzeit mit dem Blackberry-Handheld synchronisiert.

Die kostenlose Server-Version kann allerdings nur in Verbindung mit einem mobilen Endgerät bzw. Exchange-Postfach genutzt werden. Gegen Zusatzgebühren können weitere Nutzer freigeschaltet werden. Pro Extra-Lizenz fallen Kosten in Höhe von 99 US-Dollar (umgerechnet rund 78 Euro) an. Insgesamt unterstützt die Express-Version des Blackberry-Enterprise-Servers bis zu 15 parallele Anwender.

Mit der kostenlosen bzw. kostengünstigen Blackberry-Server-Version reagiert RIM vermutlich vor allem auf Mitbewerber, die ähnliche Push-Dienste zu deutlich günstigeren Konditionen anbieten. So muss für den Direct-Push-Service von Microsoft oft lediglich der Datentransfer über GPRS bzw. UMTS gezahlt werden, während der eigentliche Push-Dienst ohne Aufpreis für den Anwender nutzbar ist.