Günstig

Billig-DSL-Flatrates bei Tiscali und TelDaFax

Tiscali setzt auf Resale, TelDaFax auf echtes T-DSL
Von Thorsten Neuhetzki

Der DSL-Provider Tiscali verlängert die nach Angaben des Providers erfolgreiche DSL City Flat Aktion. Für einen Euro pro Monat können neue Tiscali-Kunden ohne Zeit- oder Volumenbeschränkung im Internet surfen. Der Tarif ist in 30 deutschen Städten für alle DSL-Geschwindigkeiten verfügbar. Zudem gibt Tiscali bei Buchung der Phone Flat für 4,90 Euro das schnurlose Design-Telefon Hagenuk Classico gratis dazu. Die Mindestvertragslaufzeit der neuen Produkte beträgt zwölf Monate und die Preise bleiben laut Tiscali auch danach bestehen. Die Aktion ist befristet bis zum 31. Mai, gilt allerdings nur in Verbindung mit einem Resale-Anschluss des Unternehmens.

TelDaFax: T-DSL-Flatrate für 4,95 Euro

Ganz ohne Resale kommt TelDaFax aus. Der Anbieter hat ab sofort eine DSL-Flatrate für monatlich 4,95 Euro im Programm. Um den T-DSL-Anschluss und dessen Bereitstellung muss sich der Kunde allerdings selber kümmern. Hat der Kunde noch keinen T-DSL-Anschluss, so kann dieser bei T-Com bestellt werden. Allerdings fällt hier in der Regel ein Bereitstellungsentgelt von 99,95 Euro an.

Der Kunde kann zwischen einem und zwölf Monaten Vertragslaufzeit wählen. Einen Preisvor- oder Nachteil gibt es bei den unterschiedlichen Laufzeiten jedoch nicht. Einen Gag hält allerdings die Fußzeile des auf der Homepage des Anbieters veröffentlichten Datenblattes bereit. Dort heißt es "Für den Fall der gewerblichen Nutzung, der Weitervermittlung und der Nutzung für Datenverkehr [...] hat TelDaFax GmbH das Recht zur fristlosen außerordentlichen Kündigung des Vertrages." Eine DSL-Flatrate, die nicht zum Datentransfer genutzt werden darf, ist jedoch recht überflüssig. Allerdings handelt es sich bei dieser Passage wohl um eine fälschlicher Weise aus der Sprachflatrate kopierte Formulierung, wie die Einschränkung "(außer normalem Faxverkehr)" zeigt.