Angebot

WLAN-Handys von Nokia im VoIP/GSM-Paket

E-Serie-Gerät, Mobilfunkvertrag und VoIP-Tarif in einem Bündel
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkhändler eteleon hat für Interessierte ein VoIP-Mobilfunk-Paket gebastelt. Angeboten werden zum subventionierten Kaufpreis die drei E-Serie-Handys E60, E61 und E70, die allesamt über eine WLAN-Schnittstelle für einen Verbindungsaufbau zum Internet verfügen, so dass der Nutzer die Geräte auch für die Internet-Telefonie nutzen kann. Dazu müssen die Kunden einen Mobilfunkvertrag mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit abschließen und erhalten zusätzlich einen grundgebührfreien VoIP-Tarif mit einem einmaligen Gesprächsguthaben von 10 Euro.

Datenblätter

Wer sich beispielsweise für den debitel-Mobilfunkvertrag direct power im T-Mobile-Netz entscheidet, erhält das E60 und das E61 für 0 Euro, das E70 kostet dann 49 Euro. In diesem Fall kommt durch den debitel-Tarif ein monatlicher Mindestumsatz von 15,95 Euro auf die Kunden zu. Die Kunden nehmen außerdem an der T-Mobile@home-Testaktion teil, über die wir vor einiger Zeit berichtet haben. In Verbindung mit einem 5,95 Euro pro Monat teuren Telly Basic-Tarif von T-Mobile kosten die Handys zwischen 59 und 149 Euro. Auch hier müssen mindestens 5 Euro pro Monat im Mobilfunknetz vertelefoniert werden. Ohne gleichzeitigen Abschluss eines Mobilfunkvertrags kosten die drei Handys zwischen 349 und 439 Euro bei eteleon.

Zu den Sprachfunktionen der drei Geräte gehören die Unterstützung für Internet-Telefonie, Push to Talk (PTT) und andere SIP-basierte Telefondienste. Der Wechsel zwischen WLAN, GPRS und UMTS-Verbindungen geht automatisch vonstatten. Für das Surfen im Internet kann jeweils ein HTML-Browser genutzt werden.

Telefonieren an öffentlichen Hotspots

In der Nähe eines Hotspots können sich die Kunden mit den drei Nokia-Handys auch eine Verbindung zum Internet aufbauen und per Voice over IP telefonieren. Dabei können sich die Kunden wie mit einem Laptop auch an öffentlichen Hotspots einloggen, wenn sie über die Zugangsdaten des Hotspot-Anbieters verfügen. Außerdem ist es mit den drei E-Serie-Geräten auch möglich, die drahtlosen Verbindungen zum Internet per WEP zu verschlüsseln. Die WLAN-Handys werden bereits vorkonfiguriert ausgeliefert.

Telefoniert wird zu den Minutenpreisen des grundgebührfreien VoIP-Tarifs starter des Internet-Telefonie-Anbieters dus:net. Für Verbindungen ins deutsche Festnetz zahlt der Kunde 1,49 Cent pro Minute bei Abrechnung im Sekundentakt, in die deutschen Handynetze 17,9 Cent pro Minute. Der VoIP-Tarif ist im Gegensatz zu den angebotenen Mobilfunktarifen monatlich kündbar. Die Abrechnung erfolgt auf Prepaid-Basis. Es besteht die Möglichkeit, das Guthabenkonto per Lastschrift automatisch aufladen zu lassen. Nach der Bestellung erhalten die ersten Besteller bis zum 31. Juli von eteleon einmalig ein Guthaben von 10 Euro geschenkt, was einem Kontingent von 670 Freiminuten für Telefonate ins deutsche Festnetz entspricht.

VoIP-Kunden erhalten bei dus:net üblicherweise eine 01805-Rufnummer, unter der sie selbst erreichbar sind. Nur gegen eine einmalige Einrichtungsgebühr von 9,90 Euro und einer jährlichen Gebühr von 4,90 Euro ist die Anmeldung einer deutschen Ortsnetz-Rufnummer möglich.