mobiles Breitband

T-Mobile stellt neue web'n'walk-Optionen vor

Mobile Datenpakete werden um WLAN-Nutzung ergänzt und günstiger
Von Thorsten Neuhetzki

Knapp ein Jahr nach der Einführung der Produktschiene web'n'walk stellt T-Mobile neue Tarife vor, die das mobile Surfen schneller und flexibler machen sollen. Gleichzeitig sinken die Kosten für den Onlinezugang für unterwegs. Drei neue Optionen, mit denen die Kunden mit 1,8 MBit/s per HSDPA surfen können, werden nach Unternehmensangaben ab August verfügbar sein.

Die Datenoptionen web'n'walk basic, web'n'walk medium und web'n'walk large enthalten Inklusivvolumen von 200 MB, 400 MB bzw. 5 GB und kosten monatlich 20, 35 bzw. 50 Euro. Zusätzlich zu dem Volumen, das unterwegs per GPRS, EDGE, UMTS oder HSDPA genutzt werden kann, enthalten die Pakete ein Zeitkontingent für die Nutzung der WLAN-Hotspots aus der Telekom-Familie. Je nach Paket sind 3, 30 oder 200 Stunden enthalten. Nutzt der Kunde mehr Traffic, so wird jedes weitere Megabyte jedoch mit teuren 1,30 Euro berechnet. Nur beim größten Tarif gibt es eine so genannte Fair-Flat: Erst im dritten Monat in Folge mit Kontingentüberscheitung wird der Overtraffic tarifiert. Hier allerdings beträgt der Preis außerhalb des Inklusivkontingents nur 60 Cent pro Megabyte.

Große Datentarife nicht zu Voice-Tarif zubuchbar

Gegenüber bisherigen Datenoptionen ergeben sich zum Teil drastische Preissenkungen. So berechnete T-Mobile beispielsweise bislang für ein Paket mit 150 MB schon 30 Euro. Gebucht werden kann der basic-Tarif ab August sowohl auf den Datentarif DataConnect für monatlich 5 Euro als auch auf alle Laufzeit-Sprachtarife. Zusätzlich können die Kunden den Datentarif mit dem neuen Tarif DataWeb für monatlich 9 Euro buchen. Die anderen Tarife können nicht zu einem Sprachtarif hinzugebucht werden, sondern sind nur in Verbindung mit dem neuen DataWeb für 9 Euro monatlich erhältlich. In der Summe ergeben sich also monatliche Preise bei reiner Datennutzung von 44 bzw. 59 Euro monatlich. Verfügbar sind die Tarifoptionen mit einer Laufzeit von drei oder 24 Monaten.

Drei neue Zugangs-Boxen für den bequemen Zugang

Allen Kunden, die per PC oder Laptop zu Hause über T-Mobile surfen wollen, bietet T-Mobile neue Zugangsboxen, die aber erst ab September zur Verfügung stehen sollen. Dabei handelt es sich um die web'n'walk Box II, die web'n'walk Box mini und die web'n'walk Box compact. Bei allen Boxen ist HSDPA-Technik integriert. Dank integrierter Routing-Funktionalität und WLAN-Technik können mit der web'n'walk Box II auch mehrere Nutzer gleichzeitig online gehen.

Wahlweise lassen sich Box und Rechner auch per Ethernet oder USB verknüpfen. Über das Gerät können Anwender ein Netzwerk einrichten und so etwa einen Drucker gemeinsam nutzen. Darüber hinaus kann mit der web'n'walk Box II die Inhouse-Versorgung mit HSDPA, UMTS, EDGE oder GPRS weiter optimiert werden. Zum Schutz der mobil ausgetauschten Daten vor unbefugten Zugriffen ist die web'n'walk Box II mit einer Firewall und modernen Verschlüsselungs-Mechanismen ausgestattet.

Die web'n'walk Box mini und die web'n'walk Box compact eignen sich vor allem für das festnetzfreie Surfen mit nur einem PC oder Laptop. Auch diese Boxen bieten den schnellen Internetzugang per HSDPA, UMTS, EDGE oder GPRS. Als Plug & Play-Gerät genügt der einfache Anschluss per USB-Kabel. T-Mobile bietet die web'n'walk Box mini sowie die web'n'walk Box compact zum Preis von 1 Euro in Verbindung mit dem Tarif DataWeb und einer der 24-Monatsoptionen web'n'walk medium oder web'n'walk large.