Autonom

SMC präsentiert Skype-Telefon mit direkter WLAN-Anbindung

SMCWSKP100 mit 802.11g-Standard und Verschlüsselung über WPA/WPA2
Von Ralf Trautmann

SMC [Link entfernt] bietet jetzt eines der ersten WLAN-Telefone, das die Nutzung von Skype ohne zwischengeschalteten PC erlaubt. Auf dem vom VoIP-Anbieter zertifizierten Modell mit dem etwas umständlichen Namen SMCWSKP100 ist eine spezielle Variante der Skype-Software bereits vorinstalliert. Die Darstellung orientiert sich jedoch an der PC-Version, um die Nutzung zu erleichtern. Auch die Verwendung des Skype-"Anrufbeantworters" über Voicemail ist mit dem Gerät möglich.

Skype-WLAN-Telefon
SMCWSKP100
Zur Anbindung an das WLAN-Netz unterstützt das Modell den 802.11g-Standard, der eine Übertragung mit bis zu 54 MBit/s erlaubt, zugleich ist das Gerät jedoch auch abwärtskompatibel zu 802.11b mit einer Geschwindigkeit bis zu 11 MBit/s. Laut SMC soll das Modell dabei dank der Quality-of-Service-Funktion eine besonders hohe Gesprächsqualität bieten, da die Sprachpakete gegenüber den Datenpaketen im genutzten Netzwerk bevorzugt werden.

Auch dem Sicherheitsbedürfnis kommt das Modell entgegen: So unterstützt das SMCWSKP100 den geschützten Zugang über WPA und WPA2 mit geteilten Schlüsseln, die eine höhere Sicherheit gegenüber der WEP-Verschlüsselung bietet.

Zudem verspricht der Hersteller eine hohe Akkukapazität: So sollen drei Stunden Sprechzeit oder ein Stand-by von bis zu 30 Stunden möglich sein. Das Gerät, das zusätzlich mit einem USB-Anschluss ausgestattet ist, soll noch in diesem Quartal in den Handel kommen, eine unverbindliche Preisempfehlung ist noch nicht bekannt.