Aus

3U: Kein DSL und keine Pre-Selection mehr für Neukunden

Geschäftsbereiche bieten dem Konzern keine befriedigende Marge
Von Björn Brodersen

Der Marburger Telekommunikationsanbieter 3U bietet Neukunden keine DSL-oder Pre-Selection-Produkte mehr an. Auf der Website finden Interessierte nur noch die Informationen zu den Tarifen, eine Bestellmöglichkeit gibt es dagegen nicht mehr. Das Unternehmen will sich nach eigenen Angaben wegen des anhaltenden Preisdrucks im Festnetz- und Breitbandbereich künftig auf die Bereiche Call by Call und Wholesale konzentrieren.

Gegenüber teltarif.de gab 3U an, der Angebotsstopp für Neukunden sei zwar zunächst vorübergehend. Allerdings rechne man selbst nicht mehr damit, dass es bald wieder Neukundenprodukte für private Anwender geben wird. Höchstens im Pre-Selection-Bereich würden Neukunden mit hohem monatlichen Gesprächsaufkommen noch aufgenommen. Hier zielt 3U offenbar auf Geschäftskunden ab. DSL- und Pre-Selection-Bestandskunden will 3U aber weiterhin betreuen.

In beiden Bereichen geht der Vorstand von 3U nicht mehr davon aus, dass man entsprechende Produkte mit "auskömmlichen Margen" vermarkten kann. Für das erste Halbjahr 2006 hatte die Telefongesellschaft die Planzahlen für den indirekten Vertrieb nicht erreicht, während der Umsatz im Call-by-Call-Geschäft gesteigert wurde. Trotz des schwierigen Marktumfeldes habe der Konzern das erste Halbjahr erfolgreich abgeschlossen: Der Umsatz sei in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über zwölf Prozent auf 65,1 Millionen Euro gestiegen. Der Verlust habe sich von 10,2 auf 1,1 Millionen Euro verringert. Auf EBITDA-Basis sei der Überschuss auf 5,1 Millionen Euro rund verdoppelt worden.

Verbunden mit der Konzentration auf profitablere Vertriebskanäle ist auch ein Abbau des in den anderen Bereichen tätigen Personals um über 40 Mitarbeiter, teilte 3U mit. Verkauft werden sollen diese Geschäftsbereiche aber vorerst nicht. 3U hatte Neukunden bislang neben einem sekundengenau abgerechneten Pre-Selection-Tarif auch DSL-Zugänge und -Anschlüsse auf Resale-Basis angeboten. Call by Call bietet 3U über die Netzkennzahl 01078 an. Hier kosten zurzeit Ferngespräche 1,43 oder 4,4 Cent pro Minute bei Abrechnung im Minutentakt. Bei der 01078 hören die Kunden keine kostenlose Tarifansage vor Gesprächsbeginn.