Such-Video

Google kauft Online-Videoanbieter YouTube

Kaufpreis liegt bei umgerechnet 1,3 Milliarden Euro
Von ddp / Marie-Anne Winter

Der Internetsuchmaschinenbetreiber Google hat wie am Sonntag bereits angekündigt den Marktführer unter den Videoanbietern im Internet, YouTube, gekauft. Der Kaufpreis von umgerechnet 1,3 Milliarden Euro für das in Privatbesitz befindliche Unternehmen werde mit Aktien bezahlt, teilte Google in der Nacht nach US-Börsenschluss im kalifornischen Mountain View mit. Die Transaktion ist die bislang größte für Google, das damit eine führende Rolle bei Online-Videos einnehmen kann.

YouTube hatte ohne große Marketinganstrengungen innerhalb von zwei Jahren ein Portal aufgebaut, das täglich nahezu 40 Millionen Besuche von Kunden und 100 Millionen Video-Downloads verzeichnet. Der Kauf zeigt nach Ansicht von Experten, wie sehr Internetunternehmen wie Google oder Yahoo auf Videos als attraktives Produkt im Netz setzen, das Kunden und damit Werbeumsätze anzieht.

Google teilte mit, beide Unternehmen hätten bereits eine Liste erstellt, um das Videoangebot und die Suchmaschine miteinander zu vernetzen. So sollen bald die YouTube-Videos auch in den Google-Suchergebnissen aufgeführt werden. Der Videoanbieter soll mit seinen 67 Mitarbeitern weiterhin unabhängig arbeiten. Die Transaktion soll im vierten Quartal abgeschlossen werden.

Analysten erwarten nun, dass die Google-Wettbewerber mit dem Kauf anderer Videoanbieter nachziehen werden, um den Anschluss nicht zu verlieren. Analyst Anthony Noto von Goldman Sachs sagte, neben E-Mail und Suchmaschine werde wohl das Videoangebot zum dritten zentralen Internetangebot werden.