abschaltbar

E-Plus-Discounter jetzt ohne Zwangsmailbox

Free & Easy-Kunden können Mailbox weiterhin nicht abschalten
Von

Die Kunden der Prepaid-Discounter im E-Plus-Netz haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Mailbox abzuschalten. Das zeigten Tests der teltarif.de-Redaktion mit SIM-Karten von simyo, Blau.de und ALDI-Talk. Es ist zwar nach wie vor nicht möglich, die Rufumleitungen zum netzinternen Anrufbeantworter zu löschen. Im Menü der unter der Kurzwahl 9911 erreichbaren Mailbox gibt es aber nun einen Punkt, unter dem das Feature deaktiviert werden kann.

Wer seine Mailbox abschalten möchte, wählt aus dem Hauptmenü nacheinander die Punkte 3 und 2 aus. Anschließend kann durch Drücken der Taste 8 der Anrufbeantworter deaktiviert werden. Die Rufumleitungen sind zwar weiterhin geschaltet, anstelle der Mailbox-Begrüßung hören Anrufer aber eine Ansage, der zufolge der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Wie erste Tests der teltarif.de-Redaktion zeigten, ist diese Abwesenheitsansage für den Anrufer kostenlos. Das gilt auch dann, wenn sich der Discounter-Kunde per SMS über einen verpassten Anruf informieren lässt. Wer später die Mailbox wieder nutzen möchte, kann diese durch Anwahl der 9911 und Drücken der Taste 1 wieder aktivieren.

Free & Easy-Kunden müssen weiterhin mit der Zwangsmailbox leben. Für den von E-Plus selbst vermarkteten Prepaid-Tarif kann die Abwesenheitsansage zumindest derzeit noch nicht aktiviert werden. Wer versucht, den hierfür vorgesehenen Menüpunkt im Mailbox-System aufzurufen, hört lediglich die Fehlermeldung: "Dies ist keine gültige Eingabe."