Statistik

Multimedia-Angebote des NDR stark nachgefragt

Nutzungszahlen binnen drei Jahren nahezu verdoppelt
Von ddp / Thorsten Neuhetzki

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) verzeichnet eine große Nachfrage nach seinen Multimedia-Angeboten. Vor allem das Radiohören per Internet, das so genannte Livestreaming, erfreue sich zunehmender Beliebtheit, sagte NDR-Sprecher Martin Gartzke. Nach seinen Angaben hat sich die Zahl der Abrufe seit Einführung des Livestreamings von 738 790 im Januar 2004 auf 1,367 Millionen im November nahezu verdoppelt. Das mit Abstand am meisten angeklickte Programm sei NDR2 mit mehr als 550 000 Abrufen, N-JOY wurde über 300 000 Mal via Internet gehört.

Mehr als verzehnfacht hat sich Gartzke zufolge die Nutzung der so genannten Podcast-Angebote, bei denen Audio- oder Videodateien zum Herunterladen bereitgestellt werden. Sie stieg von 46 326 Abrufen im Startmonat November 2005 innerhalb eines Jahres auf mehr als eine halbe Million. Favoriten seien mit jeweils rund 100 000 Abrufen im November die Comedyserien "Angela" und "Münte" auf NDR2 gewesen, gefolgt von der "Pisapolizei" von N-JOY (62 000) und dem "Satirischen Wochenrückblick" von NDR Info (knapp 40 000). Erfolgreichstes NDR-Video-Podcast ist den Angaben zufolge "extra 3" mit 32 000 Abrufen. In den Bereichen Politik und Kultur erzielten Sendungen wie "Neue Bücher" oder "Echo des Tages" jeweils rund 10 000 Abrufen.