Warnung

Neue Einwahlnummern bei NGI, Faventia und StarDSL

H3 netservice versucht, alle Kunden per E-Mail und telefonisch zu erreichen
Von Thorsten Neuhetzki

Für Kunden der H3-netservice-Marken StarDSL, NGI und Faventia gibt es seit Anfang des Monats neue Einwahlnummern, sofern die Kunden ein Internet-by-Call-Produkt mit Anmeldung nutzen. H3 hat die betroffenen Kunden nach eigenen Angaben zwar schon vor einem Monat über die anstehende Änderung informiert, geht aber derzeit dennoch davon aus, dass täglich Onlineminuten im hohen fünfstelligen Bereich auf den alten Einwahlnummern generiert werden. Das Problem: Der Carrier der Nummern, Easynet, rechnet Einwahlen hier nun im By-Call-Tarif ab.

H3 hat zum Jahreswechsel seinen Carriervertrag mit Easynet gekündigt. Nach Darstellung von H3 wurden die alten Einwahlnummern jedoch nicht gesperrt. Stattdessen surfen die Kunden nun für 1,99 Cent pro Minute über Easynet und nicht zu den vertraglich vereinbarten Konditionen bei H3. Betroffen davon sind die alten Einwahlnummern 0191144-44 bis 0191144-56. H3 sei von dieser Prozedur nicht informiert worden, hieß es weiter.

Kunden, die noch nicht über die neuen Nummern surfen, versucht der Hamburger Provider nun telefonisch zu erreichen. Das ist notwendig, da einige Kunden weder per E-Mail-Adresse noch per Post zu erreichen sind. Unabhängig davon prüfe die H3 netservice derzeit juristische Schritte gegen Easynet. Easynet hingegen sieht hier keine Probleme. Auf Nachfrage von teltarif teilte der Provider mit, dass die Einwahlnummern an Easynet zurückgefallen seien und hier nun unter der Marke Access2surf eigene Dienste angeboten werden. Eine Vereinbarung, dass die Nummern nach dem Auslaufen des Vertrages nicht weiter genutzt werden dürften, gäbe es nicht.

H3-Kunden, die noch die alten Einwahlnummern nutzen, sollten mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen oder auf die neuen Nummern umstellen. Diese lauten 019352109 (NGI), 019352110 (Faventia) und 019352112 (StarDSL). Gültig sind die Nummern nur in Zusammenhang mit den ursprünglichen Zugangsdaten.

Teilzeit-Flatrate eingestellt

Nachdem StarDSL bereits vor einiger Zeit den Tarif Timeflat by day für Neukunden eingestellt hat, wurde im Zuge der Carrier-Problematik nun auch der Timeflat by night eingestellt. Dabei handelte es sich um eine Flatrate für die Zeit von 18 bis 3 Uhr für monatlich 39 Euro. Bestandskunden können über die neue Einwahlnummer jedoch weiterhin zu den vereinbarten Konditionen surfen. Ob die Teilzeit-Flatrates künftig wieder angeboten werden, steht derzeit noch nicht fest.