vorgestellt

Komplett neues Tarif-Portfolio bei Telco

Allerdings kaum Highlights beim Mobilfunk-Provider
Von

Der Idsteiner Mobilfunk-Provider Telco hat neue Tarife vorgestellt, die mit einer Ausnahme in allen vier deutschen Handynetzen zu bekommen sind. Dabei fehlen allerdings echte Highlights mit Preisen auf Discounter-Niveau. Telco verzichtet zwar auf Grundgebühren. Dafür gibt es Mindestumsätze und Paketpreise.

An Wenigtelefonierer wendet sich das All-in-15-Preismodell mit 15 Euro monatlichem Mindestumsatz. Der Gesprächspreis von 39 Cent pro Minute in alle deutschen Netze ist aber mehr als doppelt so hoch als bei den Discountern. Günstiger als bei vielen Netzbetreiber-Angeboten ist dagegen der SMS-Preis von 15 Cent.

Für Normaltelefonierer gedacht sind die Tarife All-in 25, All-in 35, get75 call, get75 sms und 9,9 Cent. Beim All-in-25-Tarif beträgt der Mindestumsatz 25 Euro. Dafür telefonieren die Kunden für 35 Cent pro Minute ins Festnetz und alle Mobilfunknetze. Eine SMS kostet auch hier 15 Cent. Bei All-in 35 beträgt der Mindestumsatz 35 Euro. Dafür sinkt der Minutenpreis in alle Netze auf 29 Cent. Der SMS-Versand schlägt mit 15 Cent zu Buche..

get75 mit Inklusivminuten und Inklusiv-SMS

Der monatliche Paketpreis in den get75-Tarifen beträgt 14,95 Euro. Dafür sind im Tarif get75 call 50 Gesprächsminuten und 25 SMS inklusive. Im Tarif get75 sms bekommen die Kunden 50 Inklusiv-SMS und 25 Inklusivminuten. Darüber hinaus kostet die Gesprächsminute netzintern und ins Festnetz bei beiden Angeboten 39 Cent, während man in Fremdnetze für 59 Cent pro Minute telefoniert. Eine SMS kostet 19 Cent. Den nicht nur von Telco bekannten 9,9-Cent-Tarif gibt es nur in den Netzen von T-Mobile und E-Plus. Hier beträgt der monatliche Paketpreis 19,80 Euro. Dafür sind 200 Minuten inklusive - bei Telco allerdings nur ins eigene Netz und ins Festnetz. Bei mobilcom, das seinen ansonsten vergleichbaren Tarif vor kurzem eingestellt hat, galten die Minuten für Gespräche in alle Netze. Alle Gespräche, für die die Inklusivleistung nicht gilt, kosten bei Telco teure 49 Cent pro Minute. Der Preis für eine SMS in die Mobilfunknetze liegt bei 19 Cent. Wer eine SMS ins Festnetz verschickt, zahlt 29 Cent.

An Vieltelefonierer wendet sich der Tarif All-in 50 mit 50 Euro Mindestumsatz. Der Minutenpreis in alle Netze beträgt aber 25 Cent, was immer noch deutlich über den Discount-Angeboten liegt. Eine SMS kostet 15 Cent.

Home-Optionen günstiger als beim Netzbetreiber

Günstiger als beim Netzbetreiber ist die T-Mobile@home-Option. Wer einen All-in-Tarif oder get75 wählt, zahlt hierfür nur 3,95 statt der sonst üblichen 4,95 Euro im Monat. Im Vodafone-Netz kostet die Zuhause-Option sogar in allen Tarifen nur 3,95 Euro. Während die Verträge eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten haben, können die Home-Optionen wie bei den Netzbetreibern nach drei Monaten wieder gekündigt werden.

Der Service-Provider weist darauf hin, dass die bisherigen Tarife Telco Voice, Telco SMS und UltraCool für Neukunden nicht mehr angeboten werden. Für Bestandskunden ändert sich dagegen nichts.