Handy-TV

RTL gründet Tochterunternehmen für alle mobilen Geschäftsfelder

Verstärkte Aktivitäten im Handy-TV geplant
Von

RTL interactive will 2007 seine Aktivitäten im mobilen Sektor deutlich verstärken und gründet mit der "RTL mobile GmbH" ein eigenes Tochterunternehmen für alle mobilen Geschäftsfelder. Die bisherige Mobile Business Unit von RTL interactive agiere somit künftig als eigenständige Firma. Geschäftsführer der "RTL mobile GmbH" wird Wolfgang Kasper (45), der bislang als Direktor "Mobile Business" bei RTL interactive tätig war.

"Mit der Weiterentwicklung unserer Business Unit in ein selbstständig agierendes Unternehmen tragen wir dem nach wie vor rasanten Wachstum des mobilen Marktes Rechnung", erläutert RTL interactive Geschäftsführer Dr. Constantin Lange die Gründung der neuen Tochterfirma. "Jetzt geht es darum, auf den beachtlichen Erfolgen, die der Bereich in den vergangenen zweieinhalb Jahren verbuchen konnten, aufzubauen, weitere Projekte am Markt zu etablieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen." Unter anderem wolle RTL stärker im Bereich des Handy-TVs aktiv werden und plant hier unter anderem Aktivitäten über die DVB-H-Technologie.

UFA startet Handy-TV-Soap

Die Film- und Fernsehprodutionsgesellschaft UFA will unterdessen die TV-Soap "Kill your darling" im Herbst dieses Jahres exklusiv per Handy-TV starten. Dies erklärte Wolf Bauer, Geschäfsführer der UFA, in einem Interview mit dem Fachmagazin Werben & Verkaufen (W&V). "Prognosen zufolge soll es bis Herbst diesen Jahres 15 bis 20 Millionen UMTS-fähige Handys in Deutschland geben", so Bauer gegenüber W&V. "Das wäre ein Viertel des Marktes und damit der richtige Zeitpunkt, um zu starten." Die Serie, die eigens für das Handy gedreht wurde, ist schon länger fertiggestellt. Bisher war sie aber noch nicht im Regelbetrieb zu sehen. "Kill your darling" umfasst 30 Episoden à drei Minuten.

ProSiebenSat.1 Mobile zeigt Clips von MyVideo.de

"ProSiebenSat.1 Mobile", das erste Mobile-TV-Vollprogramm in Deutschland, das eigens für den Empfang am Handy via DMB (Digital Multimedia Broadcasting) konzipiert und ausgestrahlt wird, bringt ab sofort Clips der Videocommunity MyVideo.de erstmals ins mobile Fernsehen. Täglich würden fünf neue Videos bis zu 40 mal in Rotation zwischen den Programmblöcken ausgestrahlt. Die Zuschauer bekommen eine Auswahl der besten und meistgesehenen Videos, die bei "MyVideo.de" eingestellt wurden, geboten, teilt die Sendergruppe mit. Außerdem werde unter anderem montags sowie donnerstags jeweils gegen 15 Uhr die wöchentliche "MyVideo-Show" von Sat.1 in dem Handy-TV-Sender ausgestrahlt.