Umweltfreundlich

Talk Greener stellt umweltschonenden Mobilfunktarif vor

Minutenpreise auf Discounter-Niveau, Rahmen-Konditionen jedoch hoch
Von Thorsten Neuhetzki

Bei günstigen Telefontarifen denkt man als Kunde zunächst an den eigenen Geldbeutel. Die Münchener Talk Greener GmbH möchte ihren Kunden nun ermöglichen, neben dem eigenen Geldbeutel auch die Umwelt zu schonen und bietet Mobilfunk- und Festnetztarife an, mit denen der Kunde das Gefühl haben soll, etwas Gutes zu tun.

Im Angebot hat der Provider zwei Mobilfunk- und einen Festnetztarif. Den Mobilfunktarif, der im Vodafone-Netz realisiert wird, gibt es mit einer Laufzeit von 12 und 24 Monaten. Der Unterschied liegt in den einmaligen Anschlusskosten und den monatlichen Frei-Minuten bzw. SMS. Während beim Tarif mit 12 Monaten Mindestlaufzeit einmalig 29,95 Euro berechnet werden und es je nach Wahl zehn Freiminuten oder Frei-SMS gibt, fallen beim zweiten Tarif einmalig 19,95 Euro an und es werden 20 Minuten bzw. SMS gewährt. Monatlich berechnet Talk Greener 4,95 Euro, jede Gesprächsminute in deutsche Fest- oder Mobilfunk-Netze kostet, genauso wie jede SMS, 17 Cent. Abgerechnet wird im 60/1-Takt. Damit liegt Talk Greener zwar für die laufenden Kosten auf Discounter-Niveau, ist jedoch preislich durch die monatlichen Kosten uninteressant.

Pro Vertrag ein Baum

Auch im Festnetz bietet Talk Greener Konditionen an. Dabei setzt das Unternehmen voll auf eine Flatrate für Festnetzgespräche. Diese kostet monatlich 9,95 Euro und hat eine Mindestlaufzeit von drei Monaten. Wer allerdings ins Ausland oder in die Mobilfunknetze telefoniert, wird zur Kasse gebeten: 21 Cent pro Minute kosten Anrufe zu deutschen Mobiltelefonen, Auslandsgespräche ab 6 Cent pro Minute. Besonders teuer ist es, ausländische Handys anzurufen.

Talk Greener sieht sich selber als umweltbewusstes Unternehmen. Bereits der Firmenname spiegele das "große Engagement für karitative und Umweltbelange wider". In allen Produkten, Aktionen und Angeboten sei stets ein wohltätiger Aspekt integriert. So will Talk Greener nach eigenen Angaben für jeden abgeschlossenen Mobilfunkvertrag einen Baum pflanzen und 5 Prozent vom monatlichen Gesprächsumsatz spenden. Gleiches gilt für die Festnetzflatrate.