Tarifoptionen

Neue VoIP-Optionen von T-Online

Günstigere Telefonate in die Mobilnetze und ins Ausland
Von Björn Brodersen

Die Telekom-Marke T-Online hat neue Optionstarife für Internet-Telefonate (VoIP) in die deutschen Mobilfunknetze sowie ins europäische Ausland eingeführt. Mit der Tarifoption DSL Telefonie zu Mobil reduziert sich der Minutenpreis für alle inländischen Gespräche in die Mobilfunknetze von T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 von 22 Cent auf jeweils 14,9 Cent. Die Mobil-Option setzt einen monatlichen Mindestumsatz von 4 Euro voraus und kann unter www.t-online.de/dsl-telefonie [Link entfernt] zum bereits bestehenden DSL-Telefonie-Tarif dazu gebucht werden.

Mit dem zweiten, CountryFlat genannten Tarifzusatz können die Nutzer zum monatlichen Festpreis von 3,95 Euro in die Festnetze der neun deutschen Nachbarstaaten Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen telefonieren. Voraussetzung für die Nutzung der CountryFlat-Option ist die Buchung der DSL-Telefonie-Flatrate für 9,95 Euro monatlich, mit der Kunden rund um die Uhr zum Pauschalpreis ins deutsche Festnetz telefonieren. VoIP-Kunden der Telekom zahlen ohne Flatrate-Tarif 2,9 Cent pro Minute für Verbindungen ins deutsche Festnetz. Die Gespräche werden im Minutentakt abgerechnet.

Für beide Zubuchoptionen gibt es weder eine Mindestvertragslaufzeit, noch muss eine Bereitstellungsgebühr entrichtet werden. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils sechs Werktage. Der VoIP-Anschluss von T-Online kann nur in Verbindung mit einem DSL-Zugang der Telekommarke oder einen T-Home-Tarif genutzt werden. Als Rufnummer für den VoIP-Anschluss vergibt T-Online keine Festnetz-Rufnummern sondern 032-Rufnummern.