Monatswechsel

Was bietet der Februar im Mobilfunkmarkt?

Vodafone erweitert DSL-Vermarktung, E-Plus startet Zehnsation
Von

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats blicken wir auch heute wieder auf die Neuerungen bei den fünf deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern. Dabei fällt auf, dass sich die Schnäppchen für Neukunden in Grenzen halten. T-Mobile erlässt lediglich an einigen Tagen in diesem Monat den ansonsten üblichen Anschlusspreis. Entsprechende Aktionen gibt es bei den Fachhändlern im Zeitraum vom 16. bis 19. und vom 23. bis 26. Februar.

Von der Anschlussgebührenbefreiung profitieren Kunden, die sich für einen Basix-, Max- oder Relax-Tarif mit 24 Monaten Laufzeit entscheiden. Lediglich für Studenten- und Datentarife gilt der Bonus nicht. Aktionsgerät ist bei der Telekom-Mobilfunktochter in diesem Monat unter anderen das Nokia 7390 in schwarz. Dieses kostet in Verbindung mit dem Relax-100-Minutenpaket 49,95 Euro.

T-Mobile verlängert Daten-Aktionen

Die Try & Buy-Aktionen, die es ermöglichen, das mobile Internet zunächst unverbindlich zu testen, wurden verlängert und können bis Ende März weiter beauftragt werden. Die Blackberry-International-Aktion wurde sogar bis Ende Juli verlängert. Für 40,60 Euro im Monat können die Kunden in ausländischen Roaming-Partnernetzen 3 MB Datenvolumen verbrauchen.

Erweitert hat T-Mobile außerdem sein Fußball-Bundesliga-Angebot im Mobile-TV über UMTS. Bis zu drei Begegnungen werden nun parallel übertragen. Für die Fans des Handy-TV-Angebots gibt es nun auch eine neue Software, die der Netzbetreiber kostenlos zum Download anbietet. Diese vereinfacht die Navigation im Mobile-TV-Programmangebot.

Vodafone: DSL-Anschlüsse für alle Handy-Vertragskunden

Vodafone hat die Vermarktung seiner DSL-Anschlüsse erweitert. Ab sofort sind die kabelgebundenen Breitband-Internetzugänge zu jedem Laufzeitvertrag beim zweitgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber hinzubuchbar. Bislang war ein Zuhause-Tarif oder die Zuhause-Option Voraussetzung zur Buchung eines DSL-Tarifs.

Videotelefonie gibt es nun in allen Vertragstarifen bei Vodafone zum gleichen Preis wie ein normales Sprachtelefonat. Auch Optionen wie Happy Abend, Happy Wochenende und die Zuhause-Flatrate können nun in Verbindung mit Videotelefonaten genutzt werden.

Aktionshandy bei Vodafone ist das Motorola MOTORIZR Z3. Dieses wird in Verbindung mit dem KombiPaket Wochenende mit 120 monatlichen Inklusivminuten für 1 Euro verkauft. Ab Mitte Februar verkauft Vodafone auch das Sharp 770SH in der McLaren-Mercedes-Edition. Ohne Vertrag soll das Handy 319,90 Euro kosten, in Verbindung mit dem KombiPaket Zuhause 240 sinkt der Verkaufspreis auf 89,90 Euro.