Internet-TV

Deutsche Sender mit Angeboten im Windows Vista Media Center

n-tv, Premiere und Yavido Clips mit neuen Diensten
Von

Mit dem Marktstart des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows Vista haben mehrere deutsche TV-Anbieter ihren Start im neuen Windows Vista Media Center angekündigt. Mit dabei ist etwa der Kölner Nachrichtensender n-tv: Das interaktive Angebot ist eine Verbindung aus klassischem Fernsehen und Internet, n-tv bietet hier laut eigenen Angaben synchrone Zusatzinformationen zum laufenden Programm unter dem Namen n-tv plus. Die weiterführenden Beiträge sind in Form von Videoclips, Hintergrundartikeln und -daten oder interaktiven Votings abrufbar. Alle Textinformationen können auch direkt per E-Mail verschickt werden ("Send-a-Friend-Funktion"). Die Just-Missed-Funktion ermöglicht es, ganze Nachrichten- und Wirtschaftssendungen sowie Wetterberichte problemlos nachträglich anzuschauen. Darüber hinaus gibt es die wichtigsten Ereignisse des Tages als einzelne Videoclips.

Neben dem erweiterten Informationsangebot werde man zudem in naher Zukunft die Möglichkeit haben, sich sein ganz persönliches n-tv zu kreieren, und das nicht nur durch ein eigenes Design, sondern auch durch die Personalisierung des News- und des Börsentickers sowie der Indexbox. So laufen dann nur die Indizes und Börsenkurse, die individuell ausgewählt wurden. Darüber hinaus bietet das innovative n-tv-Angebot auch Werbetreibenden neue Möglichkeiten in Form von interaktiver Werbung und damit den direkten Kontakt zu den Kunden. Die Optionen in diesem Bereich seien laut Senderangaben vielfältig und reichen von interaktiven Online-Gewinnspielen bis hin zu regional differenzierten Werbemaßnahmen.

Premiere mit Video-on-Demand-Angebot

Auch das Online-Angebot des Pay-TV-Senders Premiere wird künftig in das Vista Media Center eingebunden. Microsoft und Premiere haben eine entsprechende Kooperationsvereinbarung für die Integration der Premiere Online-Videothek in das neue Betriebssystem getroffen. Filme und Live-Sport-Übertragungen seien so direkt über PCs oder Notebooks mit Breitband-Anschluss abrufbar. Alle wesentlichen Prozesse wie Registrierung, Bestellung oder Abruf erfolgten direkt über das Media Center. Um den Service nutzen zu können, sei kein Premiere-Abo erforderlich.

Unter anderem können die Spiele der UEFA Champions-League, weitere Sportübertragungen und Filme als Live-Stream per Mausklick bestellt und am PC-Bildschirm oder auf einem TV-Gerät angesehen werden. Der Service startet zum Auftakt des Achtelfinales der UEFA Champions League am 20. Februar mit der Übertragung des Hinspiels zwischen Real Madrid und FC Bayern München. Premiere zeigt außerdem alle weiteren Spiele der Champions League live in der Premiere Online-Videothek. Darüber hinaus bietet der Sender online Spiele der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und der Basketball-Bundesliga (BBL) im Live-Streaming an, dazu verschiedene Sportmagazinformate sowie Spielfilme. Einzelabrufe von Live-Sportereignissen kosten ab drei Euro.

Yavido Clips bietet Musikvideos und Zusatzinfos

Als erster deutscher Partner für den Bereich Musik ist der Hamburger Musiksender Yavido Clips [Link entfernt] fester Bestandteil im Media Center. Der Sender strahlt Musikvideos aus, zu denen die Internet-Surfer jederzeit parallel Songtexte, Infos zu den Künstlern oder Musik- und Entertainment-News abrufen können. Passende Klingeltöne, CDs und Konzerttickets können nach Senderauskunft direkt bestellt werden. Gewinnspielaktionen, Chats und Votings vervollständigen das Angebot.

Für den Empfang aller neuen Angebote im Windows Vista Media Center braucht man einen fernsehfähigen PC oder eine Settop-Box sowie einen Breitband-Internetanschluss. Die Navigation kann über eine Fernbedienung oder über die PC-Maus erfolgen.