Daten

Auch callmobile senkt mobile Datentarife

Preis aber nach wie vor deutlich höher als bei simyo & Co.
Von

Die Preise für mobiles Internet bleiben in Bewegung. Neben simyo, Blau.de und ALDI-Talk hat auch callmobile die Preise für den GPRS-Zugang gesenkt. Kostete das Kilobyte bei dem im T-Mobile-Netz operierenden Discounter bislang 2,5 Cent, so wurde der Preis nun auf 1,2 Cent gesenkt. Die Abrechnung erfolgt wie bisher im 10-kB-Takt.

Zwar hat callmobile damit seinen bisherigen Datenpreis mehr als halbiert. Dennoch kann der Preis bei weitem nicht mit dem neuen Angebot der Discounter im E-Plus-Netz mithalten. Bei simyo, Blau.de und ALDI-Talk bekommen die Kunden für 12 Cent nicht - wie bei callmobile - 10 kB, sondern gleich ein halbes MB.

Im Vergleich zu den anderen Discountern im T-Mobile-Netz nimmt callmobile nun die mittlere Position ein. simply verlangt pro Kilobyte 1,9 Cent und somit mehr als callmobile. klarmobil wiederum berechnet pro Kilobyte 0,9 Cent. Das ist weniger als callmobile. Allerdings kommt bei diesen Anbietern noch ein Tagesnutzungspreis dazu. Dieser beträgt bei simply 19 Cent und bei klarmobil 9 Cent. Die Abrechnung erfolgt - wie bei callmobile - im 10-kB-Takt.

Im Gegensatz zu simyo und Blau.de ermöglichen die Discounter im T-Mobile-Netz auch die Nutzung des UMTS-Netzes. Dabei können über HSDPA auch Datenübertragungsraten von 1,8 MBit/s erreicht werden. In einigen Gegenden wird das Netz auch schon auf 3,6 MBit/s erweitert.