GPRS

Erste Erfahrungen mit dem neuen Datentarif der E-Plus-Discounter

Datendienste werden bei neuen SIM-Karten verzögert freigeschaltet
Von

Seit Donnerstag bieten simyo, Blau.de und ALDI-Talk einen neuen Tarif für die Nutzung mobiler Datendienste an. Pro Megabyte übertragener Datenmenge werden jetzt nur noch 24 Cent berechnet. Dabei rechnen die Discounter im 10-kB-Blöcken ab. Lediglich ein Mindestbetrag von einem Cent pro Verbindung fällt an - auch wenn nur wenige Kilobyte übertragen werden.

teltarif.de testete noch in der Nacht zum 1. Februar die Nutzung des neuen Tarifs. Dabei gab es eine böse Überraschung: Es wurde noch der alte Tarif abgerechnet, obwohl zumindest simyo und ALDI-Talk schon die neuen Preise auf ihren Homepages veröffentlicht hatten. Erst am Vormittag wurde der neue Datentarif korrekt abgerechnet. Leser berichteten unterdessen, dass sie von simyo auf Anfrage eine Gutschrift erhalten haben, wenn ihnen in der Nacht noch der alte Preis berechnet wurde.

Gleiche Konfigurationsdaten wie für E-Plus

Wer mit simyo, Blau.de und ALDI-Talk mobile Datendienste nutzen möchte, benötigt hierfür die gleichen Konfigurationsdaten wie für E-Plus. Die Parameter für WAP und Internet finden Sie auf unseren Infoseiten zum paketvermittelten GPRS-Datendienst. ALDI-Talk-Kunden können die gleichen Einwahldaten neben GPRS im GSM-Netz auch für UMTS nutzen.

Handyfans, die sich speziell für den neuen Datentarif eine neue SIM-Karte gekauft hatten, waren zunächst enttäuscht. Vor dem ersten abgehenden Telefongespräch ist die Karte nämlich nicht vollständig freigeschaltet. Das merkt man auch daran, dass die Guthaben-Abfrage mit der USSD-Kurzwahl * 100 # nicht funktioniert.

Nach dem ersten selbst geführten Telefonat schlägt der Versuch, eine Datenverbindung aufzubauen, immer noch fehl. Erst einige Stunden später man kann sich ins WAP-Portal oder ins Internet einwählen. Beim Aufbau der Datenverbindung buchen die Anbieter zunächst 1 Euro vom Guthaben auf der Prepaid-Karte ab. Sobald die Verbindung getrennt wird, buchen die Discounter diesen Betrag wieder zurück - abzüglich den Kosten für die übertragene Datenmenge.

WAP-Portale von simyo und Medion Mobile

Eigene WAP-Portale gibt es auch von simyo und Medion Mobile. Dabei bietet simyo als Einstiegsseite Links zu Google Maps, Spiegel Online, Tagesschau, eBay, Preisvergleich, Das Örtliche, Kicker und der Bahn an. Bei Medion Mobile gibt es Fußball-News, Unterhaltung, die Lotto-Zahlen und einen Link zu Google. Außerdem kann man einen Klingelton bestellen. Die WAP-Portale haben die Adressen wap.simyo.de und wap.medionmobile.de.

Bei Blau.de ist die Adresse wap.blau.de dagegen auf die normale Homepage des Mobilfunk-Discounters umgeleitet. Handy-Browser sind mit der Darstellung dieser WWW-Seite meist überfordert, so dass die Seite dann nicht nutzbar ist.

Die WAP-Angebote von simyo und Medion Mobile können auch von Kunden anderer Netzbetreiber, Provider und Discounter genutzt werden. Empfehlenswert ist allerdings ein unabhängiges und darüber hinaus wesentlich umfangreiches Einstiegsportal ins mobile Internet. gewappnet.de bietet sich hier beispielsweise an. Hier sind neben WAP-Links auch Verweise auf PDA-Seiten zu finden.