Steigerung

Werbung im mobilen Internet attraktiver

Marketingfirmen entdecken zunehmend das Handy
Von Janko Weßlowsky

Totgesagte leben bekanntlich länger. Das gilt offenbar auch für Werbung über das mobile Internet. Lange Zeit galten die mobilen Portale als unattraktiv und vom Nutzer nicht angenommen, Werbung über das mobile Internet als nutzlose Investition und daher für die Firmen uninteressant. Das dem nicht ganz so sein kann, zeigt das Marketing-Unternehmen ScreenTonic [Link entfernt] .

Eigenen Angaben zufolge hat alleine ScreenTonic mittlerweile jeden Monat ein Verkaufsvolumen von 80 Millionen Page Impressions, das heißt einzelne Seitenabrufe, für Mobiltelefone. Gerade sei die Schallmauer von insgesamt 1 Milliarde Page Impressions geknackt worden. ScreenTonic vermarktet Werbeflächen mobiler Online-Portale von Mobilfunkanbietern in Frankreich, Belgien und Großbritannien.

Dies zeigt, dass Werbung im mobilen Internet offenbar doch besser vermarktet werden kann als allgemein angenommen wird. Die Werbefirmen wird es freuen, laufen momentan doch international mehrere Versuche, das Handy und die darüber genutzten Dienste für Werbekunden attraktiver zu gestalten. Auch die Mobilfunkanbieter dürften dies als Anreiz nehmen, die Angebote weiter auszubauen. Zumindest im Bereich der für den Zugang zum mobilen Internet benötigten Datentarife ist zuletzt deutlich Bewegung entstanden, die Kosten haben sich bei einigen Anbietern stark reduziert. Dies sollte ebenfalls helfen, die Akzeptanz mobiler Datendienste bei den Kunden zu steigern.