Top-Ten

Deutschland Nachzügler beim mobilen Internet

Preispolitik für Datentarife bestimmt das Nutzungsverhalten
Von Christian Horn

Die Firma AdMob ist der weltweit führende Händler für Werbung im mobilen Internet. Das Unternehmen gibt monatlich eine Top-Ten-Liste der Länder heraus, in die die meisten mobilen Anzeigen geliefert werden. Deutschland hat es nun zum ersten Mal geschafft, in diese Top-Ten-Liste aufgenommen zu werden - wenn auch nur knapp auf den zehnten Platz. Nimmt man dieses Ranking als Indikation für die allgemeine Nutzung des mobilen Internet, ist Deutschland also eher das Gegenteil eines Vorreiters in Sachen mobiles Internet: "Deutschland ist in Bezug auf das mobile Internet leider immer noch ein Nachzügler", erklärt Russell Buckley, Managing Director Europe bei AdMob.

In der AdMob-Top-Ten stehen vor Deutschland Länder wie Indien, Bangladesch, Südafrika, Jamaika, Rumänien oder Serbien-Montenegro. Das mag zunächst überraschen, lässt sich jedoch mit der Preispolitik dieser Länder erklären, sagt IDC-Analyst Dan Bieler: "Die Zugangskosten zum mobilen Internet in Südafrika und Indien sind sehr niedrig, dies erklärt die hohen Nutzerzahlen. Für viele Menschen in diesen Ländern ist das Handy der einzige Zugang zum Internet, aber auch für Deutschland gehen wir davon aus, dass das Handy in Sachen Web-Zugang in den kommenden zwei bis drei Jahren Boden gutmachen wird."

Auch Russell Buckley von AdMob gibt sich optimistisch, dass sich die Nutzung des mobilen Internet in Deutschland immer mehr etablieren wird: "In den letzten Monaten haben die Mobilfunkbetreiber auch hierzulande begonnen, günstigere Datenübertragungstarife anzubieten und den Erfolg sehen wir nun direkt in unserer Statistik. Wir erwarten daher, dass der Markt für mobile Inhalte auch in Deutschland zukünftig deutlich wachsen wird." Immerhin steht Deutschland mit seinem zehnten Rang in der AdMob-Top-Ten im europäischen Vergleich nicht einmal so schlecht da. Selbst als ausgesprochen Handy-freundlich bekannte Länder wie Italien oder Finnland haben es noch nicht in die AdMob-Top-Ten geschafft.