Aktionssurfen

alster24 schreibt Stellen für Gratis-Surfer aus

Provider will Einwahlsoftware auf den Markt bringen
Von Björn Brodersen

Der Internet-by-Call-Anbieter alster24 wartet in diesem Monat mit einer ungewöhnlichen Aktion auf: Der Provider bietet ISDN-Nutzern einen kostenfreien Zugang ins Internet an, um ein neues Produkt unter Belastung zu testen. Zunächst soll nur ein begrenzter Nutzerkreis sich über den Zugang ins Internet einwählen können, der dann kontinuierlich ausgebaut werde. Um das Angebot wahrzunehmen, müssen Interessenten sich auf der Website von alster24 für den Testzugang bewerben und eine Einwahlsoftware installieren.

Dem Verbraucher sollen in keinem Fall irgendwelche Kosten im Zusammenhang mit der Nutzung der Einwahlsoftware entstehen. Auch nach Ablauf der Aktion nicht: Laut alster24 wird der Testzugang nach dem 31. März gesperrt, ein weiterer Verbindungsaufbau soll dann nicht mehr möglich sein. Somit wird auch eine mögliche Kostenfalle ausgeschlossen, wie sie bei alster24 im vergangenen Dezember auftrat. Damals hatte der Anbieter den Minutenpreis in einem Aktionstarif auf fast das Zwanzigfache erhöht. Der Anbieter hatte die deutliche Preisanhebung zudem erst kurz vor der Preisanhebung bekannt gegeben.

Persönliche Angaben sollen für gleichmäßige Verteilung der Nutzer sorgen

Wie uns der Anbieter mitteilte, benötigt er die persönlichen Daten der Bewerber, um unter den Testpersonen eine gleichmäßige Verteilung der Regionen und der genutzten Betriebsysteme zu erreichen und die Tester später telefonisch für Nachfragen - beispielsweise bei einem Hinweis auf einen Bug - kontaktieren zu können. "Wir versichern den Verbrauchern, dass keine Kundendaten an dritte Unternehmen weitergegeben werden", erklärte uns ein Sprecher. "Die Daten werden vertraulich und gemäß den Datenschutzbestimmungen behandelt und ausschließlich für diesen Beta-Test verwendet." Zudem versprach der Sprecher, dass es zu keinen Engpässen kommen werde, es stünden für die Testteilnehmer ausreichend Netzkapazitäten zur Verfügung.

Nähere Informationen zu der neuen Einwahlsoftware, die alster24 auf den Markt bringen möchte, will der Anbieter erst später verraten. So ist zum Beispiel nicht klar, ob nur Tarife des Providers dort aufgenommen werden oder auch Zugänge anderer Unternehmen. Die Teilnehmer sollen aber regelmäßig über Weiterentwicklungen auf dem Markt informiert werden und sollen ihr Feedback abgeben. teltarif.de bietet Schmalband-Surfern ein solches anbieterübergreifendes Einwahltool mit dem Discountsurfer zum Gratis-Download an.